Breadcrump

Mittwoch, 26. April 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Deutsches Rotes Kreuz ist „verlässlicher Partner“ im Kreis

Landrätin zu Gast bei Kreisverband und Ortsverein

Seit über 150 Jahren leistet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Teil einer weltweiten Gemeinschaft Hilfe für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und bei gesundheitlichen oder sozialen Notlagen. Im Kreis Ahrweiler engagieren sich rund 500 Menschen in neun Ortsvereinen des DRK unter dem Dach des Kreisverbands Ahrweiler.

Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. lud Landrätin Cornelia Weigand und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags am Mittwoch, 19. April 2023, zu einem gemeinsamen Treffen ein, um über die geleistete Basisarbeit zu sprechen. Ziel des Austauschs war die Vorstellung des Vereins und deren vielfältigen Aufgaben als örtliche Hilfsorganisation. Zudem wurde über zukünftige Herausforderungen beraten.

Wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit ist das freiwillige Engagement. Allein im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. sind über 110 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Einsatzbereitschaft auf alle Arten von Notfällen vorbereitet. Dies spiegelt sich in vielen unterschiedlichen Bereichen wider, beispielsweise beim Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen wie Events am Nürburgring oder Weinfesten. Die Ehrenamtlichen leisten Unterstützung für den Rettungsdienst und bei der mobilen Blutspende, bei der Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung und stellen neben Notunterkünften auch Mahlzeiten im Betreuungsdienst bereit.

Die Mitwirkung des DRK im Katastrophenschutz zeigte sich im Kreis Ahrweiler insbesondere während und nach der Flutkatastrophe. Landrätin Cornelia Weigand nutzte das Gespräch in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um das Engagement des gesamten DRK Kreisverbands zu würdigen: „Mit dem DRK haben wir als Kreis einen verlässlichen und starken Partner an unserer Seite, der uns in vielerlei Hinsicht unterstützt – nicht nur in Krisensituationen, sondern täglich als lebendiges Fundament unserer Gesellschaft. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit möchten wir auch in Zukunft fortführen“, sagte Weigand und bedankte sich an dieser Stelle herzlich für die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen.

Die Anerkennung richtet sich an alle Ortsvereine im Kreisgebiet. Am 21. April 2023 war die Landrätin zu Gast bei der Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbands Ahrweiler, der mit seinen Ortsvereinen einen großen Teil der Leistung beim Katastrophenschutz und der Gesundheitsvorsorge im Landkreis abdeckt. Diese Unterstützung durch Haupt- und Ehrenamtliche zeigt sich vor allem in ländlichen Gebieten.

Bild (v. l.): Dr. Johannes Hüdepohl (AfD), Hans-Josef Marx (FWG), Landrätin Cornelia Weigand, Michael Assenmacher (Vorsitzender DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler), Natalie Baum (CDU), Irmgard Köhler (SPD) und Andreas Müller (Bereitschaftsleiter DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler
MENU