Breadcrump

Freitag, 8. Juli 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Gedenken zum Jahrestag der Flut: Mobiler Beratungsbus vor Ort

Zum Gedenken anlässlich des ersten Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal wird zur Veranstaltung am 14. Juli im Kurpark Bad Neuenahr auch der Mobile Beratungsbus vor Ort sein. Unmittelbar vor dem Eingang zum Kurpark, Kurgartenstraße 13, steht das Team ab 13.30 bis 20 Uhr für Betroffene mit seinem Angebot bereit. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Unter anderem werden Mitarbeitende der DRK-Fachklinik, des DRK-Kreisverbands, der Kreisverwaltung, der Diakonie Schuldnerberatung und kirchliche Seelsorger für Gespräche zur Verfügung stehen. Ab dem späten Nachmittag werden auch die Lebensberatungsstelle und Mitarbeitende des Trauma Hilfe Zentrums im Ahrtal (THZ) vor Ort sein.
Um Eltern, die Beratung suchen, zu entlasten, bietet die Katholische Familienbildungsstätte für Kinder von 0 bis vier Jahren im Bus und für Kinder von vier bis zehn Jahren vor dem Bus eine Betreuungsangebot an.

Seit zehn Monaten tourt der „Mobile Beratungsbus“ durch das Aufbaugebiet an der Ahr, um die Menschen vor Ort in ihrem veränderten Alltag zu beraten und in der Phase des Wiederaufbaus zu begleiten. Die Projektkosten werden von der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e. V. getragen.

Den aktuellen Fahrplan des „Mobilen Beratungsbusses“ für den Monat Juli und weitere Informationen gibt es unter https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/beratungsbus/.

MENU