Dienstag, 15. Juni 2021
Der digitale Impfpass kommt!
Gelber Impfpass in Papierform bleibt gültig
Seit dieser Woche gibt es mit dem digitalen Impfnachweis eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Schutzimpfungen zum Beispiel per Smartphone nachzuweisen. Dazu wird der Nachweis per QR-Code in einer App – der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder der luca-App – hinterlegt.
Das gelbe Impfheft aus Papier sowie das Einlegeblatt sind aber weiterhin vollumfänglich gültig. Auch im Kreis Ahrweiler wird das digitale Zertifikat in Kürze verfügbar sein.
Wie erhält man den digitalen Impfnachweis?
Voraussetzung für den digitalen Impfnachweis ist ein nach der Impfung generierter und personalisierter QR-Code. Nach Eingabe oder Übernahme der Daten wird ein Barcode erstellt. Dieser kann im Anschluss mithilfe einer der oben angegebenen Apps eingescannt und genutzt werden. Die Daten werden lediglich lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der ausgehändigte QR-Code sollte auch nach dem Speichern in der App aufbewahrt werden, um ihn gegebenenfalls (zum Beispiel bei einem Smartphone-Wechsel) erneut einscannen zu können.
Bürgerinnen und Bürgern, deren Impfungen im Landesimpfzentrum in Grafschaft-Gelsdorf noch bevorstehen, wird dieses Schreiben samt QR-Code in Kürze automatisch ausgestellt. Wer dagegen bereits im Impfzentrum oder durch ein mobiles Impfteam des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler geimpft wurde, bekommt den QR-Code per Post oder E-Mail seitens des Landes zugeschickt. Diejenigen, die ihre Impfung in einer Arztpraxis erhalten haben, müssen sich für den digitalen Impfnachweis an die jeweilige Praxis wenden.
Auch Apotheken können das digitale Zertifikat ausstellen. Eine Übersicht über teilnehmende Apotheken gibt es unter https://www.mein-apothekenmanager.de/.
Um wichtige personelle Kapazitäten nicht unnötig zu belasten, bittet die Kreisverwaltung Ahrweiler derzeit von Nachfragen im Impfzentrum abzusehen.
Weitere Informationen zum digitalen Impfnachweis finden Sie darüber hinaus unter https://digitaler-impfnachweis-app.de/.