Freitag, 25. September 2015
Kreis Ahrweiler feiert 200. Geburtstag
Wer macht mit? Vereine, Organisationen und Firmen für AW-Erlebnismeile angesprochen
Für den Kreis Ahrweiler steht im kommenden Jahr ein großes Jubiläum an.
Für den Kreis Ahrweiler steht im kommenden Jahr ein großes Jubiläum an. 2016 feiert der Kreis seinen 200. Geburtstag. Im Mittelpunkt steht das Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2016. Am Sonntag, 22. Mai, ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine AW-Erlebnismeile geplant. Entlang der Ahr im Bereich der Pius-Wiese und auf der gegenüberliegenden Ahrseite, unter anderem auf dem Gelände des Peter-Joerres-Gymnasiums, können sich Vereine, Organisationen und Firmen den Besuchern präsentieren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Neben der AW-Erlebnismeile sieht das Jubiläums-Wochenende zwei weitere Veranstaltungen vor. Einen Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung am Freitag, 20. Mai. Und einen Festempfang zum 200-jährigen Bestehen am Samstag, 21. Mai. Einzelheiten werden zurzeit geplant.
Warum 200 Jahre? Die Geschichte liefert die Antwort: Der Untergang der französischen Armee in Russland 1812/13 ließ Napoleons Stern sinken; seine Herrschaft, die sich auch über linksrheinische Gebiete erstreckte, zerbrach. Auf dem Wiener Kongress 1814/15 kamen die Rheinlande im Zuge der territorialen und politischen Neuordnung Mitteleuropas zu Preußen. Die Geburtsstunde des Kreises Ahrweiler und des früheren Kreises Adenau als Teile der preußischen Rheinlande schlug dann am 14. Mai 1816.
Zur AW-Erlebnismeile am Sonntag: Vereine, Organisationen und Firmen können sich darstellen. Die Präsentation einzelner Angebote ist nach Anmeldung auch auf einer Bühne möglich. Die Kreisverwaltung fragt: Wer macht mit? Wer hat eine attraktive Idee zur Präsentation? Wer möchte sich einem breiten Publikum vorstellen? Eine kurze, formlose Bewerbung an die Kreisverwaltung reicht. Bei Interesse werden alle wichtigen Informationen und ein Fragebogen zugesandt, damit den Wünschen der Aussteller möglichst entsprochen werden kann.
In der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, werden die Anmeldungen an zwei Stellen bearbeitet:
- Für Vereine und Organisationen: Abteilung Förderprogramme, E-Mail Michaela.Wolff@kreis-ahrweiler.de, Ruf 02641/975-598.
- Für Firmen: Abteilung Wirtschaftsförderung, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de; Ruf 02641/975-373.
Foto: Die Vorbereitungen für die 200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler sind angelaufen. Das Logo steht schon.