Freitag, 4. August 2017
Feuerwehrwehreinsatz nach Sperrmüllbrand auf dem Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen
Betrieb läuft uneingeschränkt weiter – Landrat und Werkleiter danken den Hilfskräften
Während der Öffnungszeiten trat am Donnerstagabend, 3. August, auf dem Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Auf dem Scheid in Niederzissen ein Feuer an der Anlieferrampe aus.
Während der Öffnungszeiten trat am Donnerstagabend, 3. August, auf dem Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Auf dem Scheid“ in Niederzissen ein Feuer an der Anlieferrampe aus. Rund 50 Tonnen Sperrmüll gerieten in Brand. Das Feuer wurde von den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren gelöscht. Das meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler.
Vom Wind angefacht griff das Feuer auf einen Teil der Überdachung an der Privatanlieferrampe über. Die Feuerwehr traf innerhalb kürzester Zeit vor Ort ein und übernahm die Brandbekämpfung. Dank der raschen Alarmierung durch die Mitarbeiter des AWB und des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurden größere Schäden verhindert. Menschen kamen nicht zu Schaden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler und AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach danken den Mitarbeitern und den beteiligten Einsatzkräften für ihr schnelles Eingreifen und das umsichtige Handeln.“
Neben den umliegenden örtlichen Feuerwehren aus dem Brohltal waren auch Wehren aus den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Mendig sowie aus den Städten Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler mit rund 120 Hilfskräften und 21 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Brandursache wird derzeit geklärt. Der AWB geht nach jetzigem Kenntnisstand von einer Selbstentzündung der Abfälle aus.
Der Betrieb des Abfallwirtschaftszentrums Niederzissen läuft uneingeschränkt weiter und ist zu den normalen Öffnungszeiten für den Anliefererverkehr frei. Das AWZ hat durchgehend montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, donnerstags bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 13.30 Uhr.
FOTO: Ein Sperrmüllbrand löste auf dem Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen einen Feuerwehreinsatz aus.