Dienstag, 15. Dezember 2020
Werde Klimaschützer
Freie Stellen 2021: AWB sucht Freiwillige für spannende Projekte
Für das Jahr 2021 hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) wieder die Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BufDi) zu besetzen. Interessierte können sich ab sofort unter www.uls-plus.de/foj-bfd bewerben.
Der AWB möchte vor allem am Klimaschutz interessierte Menschen ansprechen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Umweltlernschule plus im Jahr 2021 beitragen und eigene Ideen bei der Entwicklung eines sogenannten KlimaHub mit einbringen möchten.
Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AWBs betreut die/der Freiwillige diverse Workshops und umweltpädagogische Führungen in der Umweltlernschule plus auf dem Abfallwirtschaftszentrum Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Die Schule verknüpft moderne Themen der Abfallwirtschaft, der nachhaltigen Energienutzung und der Forstwirtschaft. Bei Exkursionen sollen die Besucher, allen voran Schulklassen und Kindergartengruppen, erlebnisorientiert zu umweltgerechtem Handeln motiviert werden. Eine weitere Aufgabe ist die Kultivierung der bei den Führungen eingesetzten Insekten wie Blattschneideameisen und Stabheuschrecken.
Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche und Erwachsene, in dem sie ihre persönlichen Stärken und Talente testen können. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren bringen sich in Projekten des Natur- und Umweltschutzes ein. Die Freiwilligen erhalten außerdem Einblicke in die Arbeitswelt und Orientierung bei der Ausbildungswahl. Auch im Bundesfreiwilligen Dienst werden die Freiwilligen neben den Aufgaben an der Einsatzstelle in speziellen Seminaren geschult und haben die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das BufDi ist ohne Altersbeschränkung. Der AWB ist bei der Einteilung der Einsatzzeiten flexibel.
Weitere Informationen gibt es unter www.foej-rlp.de bzw. https://www.bund.net/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/ oder telefonisch bei der AWB-Abfallberatung unter 02641/975-444.