Mittwoch, 7. Dezember 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

21 neue Angler im Kreis

Im Kreis Ahrweiler gibt es 21 neue Angler. Nachdem alle Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zunächst einen mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang absolviert hatten, konnten alle die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler bestehen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen Vorbereitungslehrgang mit mindestens 35 Stunden besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.

Auch für die nächste Fischerprüfung am 3. März 2023 bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de.

.

Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.

Weitere Informationen im Internet unter https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/fischereiwesen/ oder bei der Pascal Schwarz, E-Mail pascal.schwarz@kreis-ahrweiler.de, Telefon 02641/975-245.