Montag, 4. Dezember 2023

Zwölf neue Bootsführer der Feuerwehr im Kreis

Erfolgreiche Teilnahme am LFKA-Lehrgang in Koblenz

Über zwölf neue Feuerwehr-Bootsführer dürfen sich die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal freuen. Die Teilnehmer legten Anfang November 2023 an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz (LFKA) in Koblenz erfolgreich die Prüfung zum Bootsführer der Feuerwehr auf Binnengewässern ab.

Die Prüfung an der LFKA war der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs „Bootsführer der Feuerwehr“ des Landkreises Ahrweiler, der im Frühsommer 2023 unter Federführung der Kreisausbilder Guido Fuchs, Wilfried Humpert und Kevin Wassong startete.

Im ersten Teil des zeit- und lernintensiven Lehrgangs wurden im Feuerwehrhaus Kripp die theoretischen Grundlagen vermittelt. Hierzu zählten Themen wie Sicherheitsvorschriften, Gefahren auf dem Wasser, Schallsignale, Schifffahrtzeichen, Gerätekunde, Retten aus Wassergefahren und Bekämpfung von Schiffsbränden.

Nach mehreren Abenden theoretischer Vorarbeit ging es dann mit den Rettungsbooten auf den Rhein. Im Bereich Oberwinter, Kripp und Brohl erlernten und übten die Teilnehmer die Manöver zum sicheren Führen eines Bootes im Feuerwehreinsatz. So mussten zum Beispiel Steiger oder Schiffe angefahren und daran angelegt werden. Zudem war gefordert, havarierte Boote aus der Fahrrinne abzuschleppen und hilflose Personen aus dem Wasser zu retten.

Die neuen Bootsführer werden das bestehende System der Gemeinden im Landkreis Ahrweiler zur Rettung und Hilfeleistung auf Gewässern sowie zum Transport und der Versorgung der Bevölkerung bei Hochwasserlagen unterstützen.

Aus den Händen des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs des Kreises Ahrweiler, Frank Linnarz, konnten folgende Lehrgangsteilnehmer die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang „Bootsführer der Feuerwehr“ in Empfang nehmen: Lukas Boes, Dieter Hitz, Lars Kostrewa, Christian Laux, Tobias Richter (Stadt Remagen); Florian Aust, Simon Barthel, Maximilian Leiendecker, Mario Rink (Stadt Sinzig), Stephan Queckenberg (Verbandsgemeinde Bad Breisig), Niklas Klein und Andi Ritzdorf (Verbandsgemeinde Brohltal).

Zwölf Teilnehmer haben den Lehrgang zum Feuerwehr-Bootsführer mit Bravour bestanden. Foto: Herbert Franzen