Montag, 27. November 2023

Zukunftsregion Ahr e.V. findet Geschäftsführer

Christoph Klötzer wird Geschäftsführer des Vereins „Zukunftsregion Ahr e.V.“. Zum 1. Januar 2024 wechselt er in die verantwortliche Position an die Ahr. Die Identifikation mit seinem neuen Wirkungskreis wird dem dann 37-jährigen Bad Breisiger sicherlich leicht gelingen.

Als aktueller Leiter Digital Business Development & Technologies bei einer Tochtergesellschaft der TÜV Nord Gruppe bringt Klötzer mehrjährige Management- und Führungserfahrung mit. Durch seinen umfangreichen Aufgabenbereich besitzt er ein breites Verständnis für eine Vielzahl von Themen, die in seiner zukünftigen Aufgabe im Zuge des Aufbaus an der Ahr von Relevanz sein werden. Darüber hinaus verfügt er über ein breites Netzwerk und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessengruppen.

Der Vorstand des Zukunftsregion Ahr e.V. mit dem Vorsitzenden Guido Mombauer ist davon überzeugt, dass Christoph Klötzer fachlich wie persönlich bestens geeignet ist, die spannende und herausfordernde Aufgabe anzutreten. „Sein exzellenter beruflicher wie akademischer Werdegang und das dabei erworbene Know-how wird ihm bei der Übernahme der neuen Aufgaben helfen“, begründet Guido Mombauer, dass die Wahl aus den zahlreichen Bewerbern auf ihn gefallen ist und führt weiter aus: „Als regional verwurzelter und vernetzter Mensch erfüllt er ein weiteres Kriterium, welches für meine Vorstandskollegen und mich bei der Wahl des Geschäftsleiters von besonderer Bedeutung war.“

Aufgabe des vor wenigen Monaten gegründeten Vereins Zukunftsregion Ahr ist es, Menschen und Organisationen so zu vernetzen, dass Projekte des Aufbaus zustande- und gut vorankommen. Ziel ist es, Akteure unter anderem aus der Wirtschaft, den Landes- und Kommunalverwaltungen, aus der Politik, dem Umwelt- und Naturschutz und aus Wissenschaft und Bildung zusammenzuführen, um eine Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Ahrregion zu fördern, dies auch über die flutbetroffenen Bereiche hinaus. Zudem sollen Synergieeffekte unter anderem durch adäquaten Informations- und Wissenstransfer erzielt werden.

Mit der Installation eines Geschäftsführers konnte nun eine der ersten bedeutenden Aufgaben des Vereinsvorstandes erfolgreich abgeschlossen werden.

Christoph Klötzer freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben: „Ich möchte in der Rolle als Geschäftsführer des Vereins Zukunftsregion Ahr e.V. einen möglichst großen Beitrag für einen nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Aufbau des Ahrtals leisten und dabei nicht nur das Alte wiederaufbauen, sondern zeitgleich auch Neues schaffen“, umschrieb Klötzer seine neuen Herausforderungen.

Installation eines Geschäftsführers erfolgt: Guido Mombauer (l.), Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunftsregion Ahr e.V., und Landrätin Cornelia Weigand mit Christoph Klötzer. Foto: Marco Seydel