Donnerstag, 23. April 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Zukunftskonferenz Energiewende: Dokumentation jetzt online

Wie kann die Energiewende und der Klimaschutz im Kreis Ahrweiler aktiv gestaltet werden? Dieser Frage gingen im November 2019 verschiedene Akteure auf der Zukunftskonferenz „Energiewende“ nach. Die Ergebnisse der Konferenz hat die Kreisverwaltung jetzt  in einer umfangreichen Dokumentation veröffentlicht.

Rund 90 Teilnehmer aus Vereinen und Verbänden, der Wirtschaft, den Kommunen sowie interessierte Bürger und Schüler nahmen an der Konferenz teil. Anhand der Themenschwerpunkte Strom, Wärme und Mobilität erarbeiteten sie in Gruppen machbare Ziele und Maßnahmen, die zur Umsetzung der Energiewende im Kreis beitragen. Die zentrale Frage der Veranstaltung war: „Was kann ich konkret tun?“ Die Antworten darauf sind in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst, die unter www.kreis-ahrweiler.de > Kreis & Gemeinden > 100% Erneuerbare Energie > Zukunftskonferenz Energiewende zum Download bereitsteht.

Die Idee zur Zukunftskonferenz ging aus dem Projekt „Nachhaltige Gestaltung der Landnutzung und Energieversorgung auf kommunaler Ebene (EnAHRgie) hervor. Der Kreis Ahrweiler war von 2015 bis 2017 Modellregion im Projekt. Aus den Ergebnissen des Projektes entwickelten die hauptamtlichen Bürgermeister ein Umsetzungskonzept. Die Zukunftskonferenz ist Teil dieses Konzeptes. Der Kreis hat sich bereits 2011 zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 bilanziell 100 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken.

Einige Maßnahmen, die bei der Konferenz formuliert wurden, befinden sich bereits in der Umsetzung. Andere müssen in Denkfabriken noch weiter entwickelt werden. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Johannes Praeder, Telefon 02641/975-535, E-Mail johannes.praeder@kreis-ahrweiler.de .