Breadcrump

Dienstag, 16. April 2024

Kreis unterstützt Arbeit des Frauenhauses

Gewalt gegen Frauen ist leider alles andere als ein Einzelschicksal und findet tagtäglich statt – meist sogar in den eigenen vier Wänden und auch im Kreis Ahrweiler. Eine sichere Unterkunft und Schutz für betroffene Frauen und ihre Kinder bietet bereits seit 1995 das hiesige Frauenhaus.

Träger des Frauenhauses und einer externen Beratungsstelle ist der Verein „Frauen für Frauen e. V.“. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht; die Adresse des Frauenhauses ist anonym. Die Beratungsstelle steht auch Frauen offen, die nicht im Frauenhaus wohnen, aber dennoch einen Anlaufstelle benötigen.

Um diese wichtige Arbeit zu ermöglichen, bezuschusst der Kreis Ahrweiler das Frauenhaus bereits seit vielen Jahren und passt seine finanzielle Unterstützung regelmäßig an die aktuelle Kostenentwicklung an. In diesem Jahr beteiligt er sich mit 76.500 Euro an den Personal- und Sachkosten. Darüber hinaus ist die Anlaufstelle aber auch auf Zuschüsse des Landes und insbesondere Spendengelder angewiesen.

„Das Frauenhaus und der Verein ‚Frauen für Frauen‘ leisten eine enorm wichtige und anspruchsvolle Arbeit für unsere Gesellschaft und verdienen unsere Anerkennung sowie eine verlässliche Finanzierung. Umso glücklicher bin ich, dass der Kreistag zugestimmt hat, diese freiwillige Ausgabe auch in dem für den Kreis schwierigen Haushaltsjahr 2024 zu leisten“, betonte Landrätin Weigand vor Kurzem bei einem Austausch im Kreishaus gemeinsam mit Rita Gilles, der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, der Vorsitzenden des Vereins Gabriele Höhler und Beisitzerin Petra Leidner.

Foto Kreisverwaltung Ahrweiler
MENU