Freitag, 23. Juni 2023

Wechsel an der Spitze des Katastrophenschutzes im Kreis

Johannes Jung wird neuer stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

An der Spitze des Brand- und Katastrophenschutzes im Kreis Ahrweiler gibt es einen Wechsel: Marcus Mandt übergibt das Amt des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (BKI) an seinen Feuerwehrkollegen Johannes Jung. Nach der Hälfte der zehnjährigen Amtszeit scheidet Mandt auf eigenen Wunsch Ende Juni 2023 aus der Führungsposition aus.

Im feierlichen Rahmen bedankten und verabschiedeten Landrätin Cornelia Weigand, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Zimmermann, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Frank Linnarz, die Wehrleiter und Vertreter der Kommunen, Vertreter des THW, des DRK, der Rettungshundestaffel Ahrtal, der Polizei und der Bundeswehr Mandt im Kreishaus.
„In Ihren fünf Jahren als stellvertretender BKI haben Sie sich mit Ihren herausragenden Kompetenzen – sowohl fachlich als auch menschlich – hohe Anerkennung im kreisweiten Brand- und Katastrophenschutz, bei den Führungskräften, in den Verwaltungen und bei den Kreisgremien erworben. In dieser Zeit haben Sie viele herausfordernde Situationen gemeistert. Sie haben dem Kreis in seinen wohl bislang schwersten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten nach der Flut mit herausragendem Engagement und großer Fachkompetenz zur Seite gestanden. Für diesen besonderen Einsatz danke ich Ihnen auch persönlich sehr herzlich“, betonte Weigand in ihrer Rede.

Mandt, der seit über 30 Jahren Angehöriger des Löschzugs Bad Neuenahr und seit 2014 Wehrleiter der Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist, hatte den Katastrophenschutz im Kreis seit 2018 entscheidend mitgeprägt. Neben seiner stellvertretenden Position als BKI war er Leiter der Technischen Einsatzleitung – kurz TEL – und damit für eine der zentralen Führungsorganisationen im Landkreis verantwortlich.
Die neue Führungsposition im kreisweiten Brand- und Katastrophenschutz übernimmt Johannes Jung. Der 39-Jährige, der zuvor von den Wehrleitern des Kreises gewählt worden war, ist kein unbekanntes Gesicht in den Reihen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Katastrophenschützer. Neben seinem Amt als Wehrleiter der Löschgruppe Eckendorf der Grafschafter Feuerwehr konnte Jung bereits seit 2014 in der TEL Erfahrungen sammeln. Zusammen mit BKI Michael Zimmermann und seinem Stellvertreter Frank Linnarz wird Jung das Einsatzgeschehen bei großflächigen Lagen im Kreisgebiet oder bei komplexen Gefahrensituationen leiten und koordinieren.

„In Anbetracht der Nachwirkungen der Flut ist es sicher nicht selbstverständlich, sich für ein solch anspruchs- und verantwortungsvolles Amt zur Wahl zu stellen. Umso mehr danke ich Johannes Jung für seine Bereitschaft und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, sagte Weigand bei seiner Verpflichtung und wünschte Jung für seine neue Rolle im Ehrenamt „eine sichere Hand bei allen Entscheidungen“.

Ein Abschied und ein Neubeginn: BKI Michael Zimmermann (l.), Landrätin Cornelia Weigand und stellvertretender BKI Frank Linnarz (2. v. r.) verabschiedeten Markus Mandt (2. v. l.) und verpflichteten Johannes Jung, der das Amt des stellvertretenden BKI übernimmt. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler / Ahr-Foto