Montag, 9. Oktober 2023

Was passiert mit dem Müll aus der schwarzen Tonne?

AWB und Kooperationsgemeinschaft veröffentlichen Erklärvideo zum Thema Restabfall

Mehr als 12.400 Tonnen Restabfall sind im Jahr 2022 im Kreis Ahrweiler angefallen. Pro Person sind somit rund 102 Kilogramm Hausmüll im vergangenen Jahr in der schwarzen Tonne gelandet. Doch was passiert danach mit unserem Restabfall, wie verwertet ihn der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) und welche Rolle spielt dabei der Abfallzweckverband Rheinische-Entsorgungs-Kooperation (REK)? Das wird jetzt in einem neuen Video erklärt, das die Kreisverwaltung zusammen mit den REK-Partnern veröffentlicht hat.

„Schwarze Tonne auf, Restabfall rein. Damit hat sich für Viele der Weg des Hausmülls bereits gedanklich erledigt. Dabei fängt dann der spannende Teil an. Denn aus schadstofffreien Restabfällen lässt sich nicht nur wertvolle Energie gewinnen. Durch richtige Abfallbewirtschaftung können auch die im Abfall enthaltenen Wertstoffe aufbereitet und zurück in den Kreislauf geführt werden“, erklärt AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach. Alleine seien diese effektiven und umweltschonenden Prozesse jedoch nicht umzusetzen: „Durch die Kooperationsgemeinschaft REK haben wir Mitglieder die Möglichkeit, die im gesamten Verbandsgebiet vorhandenen Entsorgungsanlagen zu nutzen und so effizient, unabhängig und nachhaltig zu arbeiten.“

Das Video, das in Zusammenarbeit mit den Kooperationsmitgliedern der REK erstellt wurde, soll die Bürgerinnen und Bürger für eine richtige Mülltrennung sensibilisieren. Es erklärt den Weg des Restabfalls Schritt für Schritt – von der eigenen Haustür bis hin zu seiner Verwertung. So zeigt das Video unter anderem, wie der Abfall der schwarzen Tonne nach seiner Abholung zur Müllverwertungsanlage nach Bonn gebracht wird und dort durch thermische Verwertung in Strom und Wärme für Zehntausende Haushalte umgewandelt wird.

Das Erklärvideo ist ab sofort auf der Internetseite des AWB unter https://meinawb.de und über den YouTube-Kanal der Kreisverwaltung Ahrweiler (https://www.youtube.com/@KreisverwaltungAW) abrufbar. Auch die anderen beteiligten Betriebe des Verbandes haben ihre Videos, die auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt sind, auf ihren jeweiligen Kanälen veröffentlicht.

Zur Kooperationsgemeinschaft „REK“

Nachdem 2009 die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis den Abfallzweckverband Rheinische-Entsorgungs-Kooperation – kurz REK – gegründet haben, sind in den Folgejahren als weitere Mitglieder zunächst der Kreis Neuwied und der Rhein-Lahn-Kreis hinzugekommen. Seit 2018 gehört als fünftes Mitglied auch der Kreis Ahrweiler dem Zusammenschluss an.

Ziel des Zweckverbandes ist die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit, die Gewährleistung der Entsorgungssicherheit und die Sicherung der gegenseitigen Auslastung der vorhandenen und geplanten Abfallanlagen durch Abfälle und Wertstoffe aus dem gesamten Gebiet der Verbandsmitglieder.

Der Zweckverband setzt sich für eine effektive Abfallbewirtschaftung ein. An erster und wichtigster Stelle stehen dabei die Abfallvermeidung und der bewusste Umgang mit Ressourcen, gefolgt von der Vorbereitung zur Wiederverwendung durch Reinigung oder Reparatur. Erst wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sollen Abfälle dem Recycling, der Verwertung und schließlich der Beseitigung zugeführt werden. Wichtigste Voraussetzung für eine möglichst umweltverträgliche Verwertung der Abfälle ist dabei die richtige Trennung. Nur so können Wertstoffe effektiv recycelt und Restabfall reduziert werden.

Weitere Informationen gibt es online unter https://www.zv-rek.de/.