Mittwoch, 7. Dezember 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Warntag im Kreis AW: Bürgerinnen und Bürger können Feedback geben

Anlässlich des bundesweiten Warntages am 8. Dezember 2022 werden auch im Kreis Ahrweiler verschiedene Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle erprobt. Dazu gehören auch die neuen elektronischen Sirenen in den ahranliegenden Gemeinden. Um 11 Uhr werden zeitgleich die unterschiedlichen Warnmittel aktiviert. Es besteht kein Grund zur Sorge. Um 11.45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung.

In diesem Zusammenhang weist die Kreisverwaltung noch einmal darauf hin, dass die analogen Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehren an diesem Tag nicht ausgelöst werden. Mit dem Warntag werden die digitalen Sirenen in den ahranliegenden Gemeinden auch offiziell in Betrieb genommen. Wer Störungen bei der Warnung über die neuen Sirenen wahrnimmt, kann diese per E-Mail an ordnungsamt@kreis-ahrweiler.de melden. Die Rückmeldungen werden gesammelt und zentral ausgewertet, um etwaige Störungen schnellstmöglich beheben zu können.

Zum Hintergrund:
Der bundesweite Warntag findet jährlich statt und soll dazu beitragen, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen. Auch sollen die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale bekannter und auf weitere verfügbare Warnmittel (wie Warn-Apps oder digitale Werbeflächen) aufmerksam gemacht werden.

Über die Bedeutung der einzelnen Warntöne informiert ein Flyer der Kreisverwaltung Ahrweiler. Dieser ist auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de > Stichwort „Katastrophenschutz“ und in gedruckter Form in den Verwaltungen der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie in der Kreisverwaltung Ahrweiler verfügbar.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag auch unter https://warnung-der-bevölkerung.de.

Am Warntag werden die neuen digitalen Sirenen in den ahranliegenden Gemeinden offiziell in Betrieb genommen Foto Kreisverwaltung Ahrweiler