Donnerstag, 24. März 2016

HINWEIS (Veröffentlichung vor 8 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Wahlergebnisse im Kreis Ahrweiler offiziell

Kreiswahlausschüsse tagten – Landrat dankt Wahlhelfern

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse jetzt offiziell. In seiner Funktion als Kreiswahlleiter hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler den beiden gewählten Direktkandidaten die entsprechenden Feststellungen mitgeteilt.

Zugleich richtete der Landrat einen ausdrücklichen Dank an die rund 1.350 ehrenamtlichen Wahlhelfer in den 153 Stimmbezirken im Landkreis Ahrweiler. Die Frauen und Männer in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen hätten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt, so Pföhler.

Im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Brohltal) mit 50.238 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 66,8 Prozent. Guido Ernst (CDU) erhielt 38,6 Prozent der gültigen Wahlkreisstimmen und zieht somit erneut in den Landtag ein. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau, Altenahr) waren 49.981 Bürger wahlberechtigt, wovon 69,8 Prozent ihre Stimme abgaben. Auf Horst Gies (CDU) entfielen 51,2 Prozent der Wahlkreisstimmen, er schafft damit ebenfalls den direkten Sprung ins Mainzer Landesparlament.