Freitag, 18. August 2023

Veranstaltungsreihe: Mehr Frauen in die Räte

Info-Veranstaltungen für kommunalpolitisch interessierte Frauen im September

Im Juni 2024 werden in Rheinland-Pfalz neue Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Obwohl Frauen rund die Hälfte der Bevölkerung stellen, sind sie auch in den Räten im Kreis Ahrweiler unterrepräsentiert. Um mehr Frauen für das kommunalpolitische Engagement zu begeistern und über die Rahmenbedingungen zu informieren, veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Rita Gilles, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler im September die kostenfreie Informationsreihe „Mehr Frauen in die Räte“.

„Es ist kein regionaler, sondern ein landes- und sogar bundesweiter Befund, dass zu wenige Frauen in der Politik aktiv sind. Die weibliche Sicht ist aber auch für die Arbeit auf lokalpolitischer Ebene enorm wichtig und muss gehört werden. Dazu braucht es Frauen, die sich einbringen und Verantwortung in den Orts-, Gemeinde- und Stadträten sowie dem Kreistag übernehmen, um mitzuwirken und letztlich mitzuentscheiden. Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir mögliche Hemmschwellen abbauen und offene Fragen klären“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Rita Gilles.

Im Rahmen der Info-Veranstaltungen informieren Jutta Dietz, seit 2019 im Verbandsgemeinderat Brohltal, und Ruth Pütz, Kandidatin für den nächsten Sinziger Stadtrat, über Grundlagen der Kommunalpolitik, darüber, wieviel Zeit die Ratsarbeit in Anspruch nimmt und welche Voraussetzungen nötig sind. Außerdem erklären sie, in welchen Gremien die Ratsmitglieder über welches Thema mitentscheiden kann. Neben den Vorträgen besteht zudem die Möglichkeit zum Austausch mit hiesigen Kommunalpolitikerinnen, die aus erster Hand über ihre Ämter, Erfahrungen und Arbeit berichten.

Die insgesamt vier kreisweiten Veranstaltungen finden im September statt und sind inhaltlich gleich aufgebaut, berücksichtigen aber jeweils die kommunalen Strukturen der Verbandsgemeinden beziehungsweise Städte. Start der Reihe ist am Samstag, 9. September 2023, 10 bis 13 Uhr, in der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau (Kirchstraße 15, Adenau). Dieser Termin richtet sich insbesondere an Frauen in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Informationen zu den weiteren Terminen werden rechtzeitig durch die Kreisverwaltung bekanntgegeben und sind auf der Internetseite der KVHS unter https://kvhs-ahrweiler.de/ einsehbar.

Interessierte Frauen können sich bei der KVHS anmelden unter Telefon 02641 / 9123-390, per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de sowie online unter https://kvhs-ahrweiler.de/.