Freitag, 16. Juli 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Unwetterkatastrophe: Bundespräsident Steinmeier wendet sich an Landrat Pföhler

Angesichts der Unwetter- und Hochwasserkatastrophe im Kreis Ahrweiler hat sich Bundespräsident Frank Walter Steinmeier heute telefonisch von Landrat Dr. Jürgen Pföhler über die Lage informieren lassen. Landrat Pföhler schilderte ihm die verheerenden Auswirkungen der „größten Katastrophe im Kreis seit dem Zweiten Weltkrieg“.

Bundespräsident Steinmeier zeigte sich sehr betroffen und drückte in diesem Gespräch seine Anteilnahme aus: „Dass viele Menschen im Kreis Ahrweiler ihr Leben verloren haben und möglicherweise weitere Todesopfer zu erwarten sind, ist eine Tragödie. Ich möchte den Hinterbliebenen meine große Anteilnahme aussprechen und ihnen sagen, dass ich in Gedanken bei ihnen bin.“ Der Bundespräsident bat Landrat Pföhler ausdrücklich, den tausenden Einsatzkräften der Katastrophenschutzeinheiten sowie den vielen privaten Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen und kräftezehrenden Einsatz zu danken.

„Es ist in dieser dramatischen Situation sehr wichtig, dass die Spitzen des Bundes und des Landes so hinter uns stehen und ihre Solidarität mit unserem Kreis ausdrücken“, sagt Landrat Pföhler.