Breadcrump

Montag, 23. Oktober 2023

Umweltschutz zahlt sich doppelt aus: Gewinnerin des AWB-Fotowettbewerbs steht fest

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) hat in den Sommerferien unter dem Motto „Umweltschutz macht keinen Urlaub“ ein Gewinnspiel veranstaltet. Gesucht wurden Urlaubsbilder, die nicht nur den Ferienort, sondern auch die wiederverwendbaren Brotdosen des AWB zeigen. Durch Losverfahren wurde nun aus der Vielzahl der Einsendungen die Gewinnerin ermittelt, die sich über ein Tablet freuen darf.

Glücksfee Ben Schneider, der aktuell in der Umweltlernschule Plus des AWB in Niederzissen sein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert, zog das Los mit dem Namen von Sarah Aktar aus Remagen-Kripp. Ihr Gewinnerfoto zeigt die markante grüne AWB-Brotdose auf dem Tisch eines kleinen Bistros, aufgenommen während ihres Sommerurlaubs in Berlin Friedrichshain. Die AWB-Dose ist nach Angabe der Familie aber nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag ein ständiger Begleiter und wird viel und gerne genutzt.

Die Idee hinter dem Wettbewerb war es, auch im Urlaub auf die Wichtigkeit des umweltbewussten Verhaltens aufmerksam zu machen. Die Teilnehmenden sollten zeigen, dass man auch ohne Plastikgeschirr und Einwegverpackungen auskommt. Dabei sollten sie ihre Brotdose als Symbol für umweltfreundliches Verhalten mit in den Urlaub nehmen und vor schöner Kulisse fotografieren. Der AWB gratuliert der Gewinnerin recht herzlich.

Weitere Informationen zur Arbeit des AWB auch online unter https://meinawb.de.

Umweltpädagogin Patricia Zirkel (links) überreichte Sarah Aktar auf dem Gelände des AWB in Niederzissen ihren Gewinn. Foto: Ben Schneider / AWB
MENU