Donnerstag, 15. Juni 2023

Startschuss für neue Kampagne im Kreis

„AWbleibtstark!“ wirbt für Standortattraktivität

COVID-19-Pandemie, Flutkatastrophe, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation oder Fachkräftemangel: Es gibt etliche Hürden, die Unternehmen momentan bewältigen müssen. Die neue Kampagne „AWbleibtstark!“ vereint Betriebe im Kreis Ahrweiler, die den Herausforderungen trotzen und ihre unternehmerische Zukunft im Kreisgebiet sehen. Zusammen mit Kreishandwerksmeister Frank Wershofen und dem Vertreter des IHK-Regionalbeirats, Herrn Alexander Kohnen, stellten Landrätin Cornelia Weigand und Tino Hackenbruch, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, die Kampagne Ende Mai vor.

Landrätin Cornelia Weigand: „Die Kampagne veranschaulicht mit den bereits beteiligten Unternehmen, dass unser Kreis Ahrweiler einen attraktiven Standort für Firmen darstellt, denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind – trotz mancher Hürden – für Betriebe interessant und anziehend. Das gilt sowohl für kleinere Familienunternehmen als auch für größere Firmen. Zudem möchten wir den Kreis als reizvollen Arbeits- und Wohnort bewerben und mit ‚AWbleibtstark!‘ dringend benötigte Fachkräfte für unsere Region gewinnen.“

Die Ursprungskampagne „AW Stark!“ ist eine gemeinsame Initiative der Kreiswirtschaftsförderung, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie der Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer Koblenz. Geplant sind neben großflächigen Werbetafeln im Kreisgebiet auch eine Verbreitung in den regionalen Zeitungen sowie über die sozialen Medien im Internet.

Firmen, die sich beteiligen und von den Vorteilen der Kampagne profitieren möchten, können sich bei der Regionalgeschäftsstelle der IHK, Mareike Schug, unter schug@koblenz.ihk.de oder bei der Kreiswirtschaftsförderung unter wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de melden.

Landrätin Cornelia Weigand (2. v. l.) und Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch (2. v. r.) stellten die Kampagne zusammen mit Alexander Kohnen, Vertreter des IHK-Regionalbeirat (l.) und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen (r.) vor.