Samstag, 28. August 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Abkochgebot aufgehoben

Leitungswasser kann wieder uneingeschränkt genutzt werden

Das Abkochgebot für Trinkwasser wird im gesamten Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das Trinkwasser aus dem Leitungsnetz des Wasserwerks kann ab sofort wieder uneingeschränkt verwendet werden.

Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit dem Landesuntersuchungsamt Koblenz und dem Fachberater Prof. Dr. Martin Exner aus Bonn getroffen, nachdem umfangreiche und wiederholte Laborkontrollen in den verschiedenen Versorgungsbereichen keine Beanstandungen nach der Trinkwasserverordnung ergeben haben. Die Aufbereitung und kontinuierliche Desinfektion des Trinkwassers mit Chlor und UV-Bestrahlung erfolgt auch weiterhin, ebenso die Kontrolle durch regelmäßige Laboruntersuchungen.

Durch die Flutkatastrophe waren ausgedehnte Schäden im Trinkwasserverteilnetz der Stadt aufgetreten, die neben umfangreichen technischen Maßnahmen ein vorsorgliches Abkochgebot erforderlich machten.