Donnerstag, 13. April 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

„Sicher mobil im Kreis Ahrweiler“

Veranstaltungsreihe zum Thema Mobilitätstraining startet

Der Pflegestützpunkt und die Gemeindeschwester Plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler organisieren gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), der Deutschen Bahn (DB), der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e. V. sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Kreisverwaltung Ahrweiler die Veranstaltungsreihe “Mobilitätstraining – Sicher mobil im Kreis Ahrweiler“. An insgesamt drei Veranstaltungstagen werden verschiedene Inhalte vermittelt. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, mehr Sicherheit bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu geben und sie an eine selbstständige Nutzung von Bus und Bahn heranzuführen. Der Wunsch nach mehr Bewegungs- und Mobilitätsmöglichkeiten wurde auch bei der Auswertung der Beteiligungsprojekte deutlich, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Runden Tischs „(Wieder-) Aufbau der sozialen Infrastruktur“ initiiert wurden.

Die Angebote im Überblick

• „Um (Ein) Steigen – Gefahrlos in Bus und Bahn. Mit und ohne Gehhilfe.“
    Dienstag, 9. Mai 2023, 9.30-12.30 Uhr, am Bahnhof Bad Neuenahr (Hauptstr. 58, 53474 Bad Neuenahr): Interessierte haben die Gelegenheit, ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen an einem Bus der DB zu testen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • „Klarheit im Tarif-Dschungel. Welches Ticket ist das günstigste?“
    Dienstag, 16. Mai 2023, 10-12 Uhr: Ticket-Schulung des VRM im Nebengebäude des Caritasverbands (Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) in Ahrweiler. Anmeldung erforderlich unter Telefon 02641 / 759-860.
  • „Durchblick am Fahrkartenautomaten“
    Donnerstag, 25. Mai 2023, 14-17 Uhr: Schnupperfahrt von Ahrweiler nach Remagen sowie Automatenschulung in Remagen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 02641 / 759-860.