Breadcrump

Donnerstag, 18. Juni 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Schulbuchausleihe: Anmeldefrist endet am 3. Juli

Von 6.200 Schülern an kreiseigenen Schulen haben 4.280 teilgenommen

Eltern, die für ihre Kinder im kommenden Schuljahr noch an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr teilnehmen möchten, müssen die Anmeldung bis zum Stichtag Freitag, 3. Juli, vornehmen.

Eltern, die für ihre Kinder im kommenden Schuljahr noch an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr teilnehmen möchten, müssen die Anmeldung bis zum Stichtag Freitag, 3. Juli, vornehmen. Die Elternbriefe mit den Freischalt-Codes, die für die Bestellung im Internetportal benötigt werden, wurden in der ersten Junihälfte durch die Schulen an alle Schüler ausgehändigt. Nach Fristablauf können keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden, es sei denn, die Verzögerung wurde nicht von den Anmeldenden verschuldet.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler erklärt weitere Einzelheiten. So müssen die Eltern auch dann eine Bestellung vornehmen, wenn mehrjährige Schulbücher weiterverwendet werden sollen. Die Eltern müssen die Teilnahme jährlich neu bestätigen.

Eine Anmeldung muss auch dann fristgerecht erfolgen, wenn noch nicht feststeht, ob ein Schüler die Klasse wiederholt oder die Schule wechselt. Die Schulbuchlisten werden in solchen Fällen nachträglich angepasst.

Wer keine Möglichkeit hat, selbst über das Internet zu bestellen, dem hilft die Servicestelle Schulbuchausleihe des jeweiligen Schulträgers.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler ist Schulträger folgender Schulen, für die die Schulbuchausleihe gilt:

  • Are-Gymnasium Bad Neuenahr
  • Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler
  • Rhein-Gymnasium Sinzig
  • Erich-Klausener-Gymnasium Adenau
  • Realschule plus und Fachoberschule Adenau
  • Philipp Freiherr von Boeselager-Realschule plus Ahrweiler
  • Integrierte Gesamtschule Remagen
  • Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Schüler erhalten ihr Lernmittelpaket automatisch nach den Sommerferien in der Schule.

Im Schuljahr 2014/2015 haben 4.280 der insgesamt rund 6.200 Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen an der Schulbuchausleihe teilgenommen. Das entspricht 69 Prozent und liegt auf dem Niveau des vorherigen Schuljahrs. Von diesen 4.280 Schülern hatten 1.083 Anspruch auf die kostenlose Ausleihe (25 Prozent).

Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Servicestelle Schulbuchausleihe im Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sabine Alfred und Doris Schweitzer, Ruf 02641/975-494 und -241, E-Mail Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de, Doris.Schweitzer@kreis-ahrweiler.de.

MENU