Freitag, 24. April 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Schadstoffmobil fährt 29 Haltepunkte an

Farben, Altmedikamente, Altöl und Batterien kostenfrei abgeben – Annahmezeiten beachten – 83 Tonnen im Vorjahr

Problemabfälle können im Mai bei der mobilen Sammlung wieder ordnungsgemäß entsorgt werden. Die erste Sammeltour im Kreis Ahrweiler für 2015 beginnt am 18. Mai in der Verbandsgemeinde Bad Breisig und endet am 22. Mai in Lind. Darauf macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) aufmerksam.

Kreisweit werden 29 Haltepunkte angefahren, an denen die Bürger ihre Problemabfälle kostenfrei abgeben können. Problemabfälle sind in erster Linie Farben, Lacke, Altöl, Klebstoffe, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien und Akkus. Die einzelnen Haltepunkte und Standzeiten stehen im Abfallratgeber (Seiten 18 bis 20) und im Internet (www.awb-ahrweiler.de).

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre erwartet der AWB auch bei der jetzigen Sammlung großen Zuspruch der Bürger. Im Vorjahr wurden auf diesem Wege 83 Tonnen Schadstoffe eingesammelt.

Der AWB bittet die Anlieferer, sich rechtzeitig am jeweiligen Haltepunkt einzufinden. Die Abfälle werden in haushaltsüblichen Mengen angenommen, wie es im Abfallratgeber erläutert ist (Seite 14). So ist die zügige Übergabe der Stoffe möglich, was die Wartezeiten im zumutbaren Rahmen hält.

Die Schadstoffe dürfen nicht vorzeitig und unbeaufsichtigt an den Anfahrpunkten abgestellt werden. Dies wäre eine Ordnungswidrigkeit. Die persönliche Übergabe der Abfälle ist wichtig, damit Informationen zum Inhalt der Gefäße übermittelt und das Material gefahrlos entsorgt werden kann. Wenn Behälter unbeaufsichtigt abgestellt werden, besteht unter anderem die Gefahr, dass andere Anlieferer oder Passanten sie versehentlich umstoßen.

Wer seine Problemabfälle außerhalb der festen Sammeltermine loswerden möchte, kann sie zur ständigen Annahmestelle beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen bringen. – Noch Fragen? Die AWB-Abfallberatung hilft gerne: Ruf 02641/975-444 und /975-222.

Foto: Alte Farben und sonstige Problemabfälle gehören zum Schadstoffmobil. Im Mai geht´s wieder los.