Donnerstag, 26. Juli 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Probealarm: Nächster Katwarn-Test am 6. August

Zusatzwarnung per App, SMS und E-Mail zu Hochwasser und Großbränden

Die Kreisverwaltung kündigt den nächsten Probealarm des elektronischen Warn- und Informationssystems Katwarn an.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler kündigt den nächsten Probealarm des elektronischen Warn- und Informationssystems Katwarn für Montag, 6. August, 11 Uhr an. Der Probebetrieb dauert 60 Minuten und wird in allen Kommunen des AW-Kreises geschaltet. Überprüft wird die Funktionsfähigkeit der „Warnung der Bevölkerung“. Beim jüngsten Katwarn-Probealarm am 9. April wurden rund 17.300 Nutzer erreicht.

Katwarn wird im Bereich der Integrierten Leitstelle mit den Kreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz eingesetzt. Bei Gefahrensituationen wie Hochwasser, Großbränden oder Industrieunfällen ist es mit Katwarn zusätzlich zu den etablierten Warnungen durch Polizei, Feuerwehr sowie Fernsehen und Rundfunk möglich, den Bürgern per Smartphone-App Warnungen und Verhaltenshinweise zu geben. Außerdem übermittelt die Anwendung Warnungen vor „extremen Unwettern“ des Deutschen Wetterdienstes.

Das System ist eine Ergänzung zu den bestehenden Informationswegen. Die Anmeldung ist freiwillig und kostenlos. Wer kein Smartphone besitzt, kann Katwarn auch als SMS-oder E-Mail-Service abonnieren.

Die Katwarn-Nutzer im Kreis Ahrweiler werden am 6. August den Hinweis erhalten, dass es sich bei der Alarmierung um einen Probealarm handelt. Im Ernstfall wird über Katwarn darüber informiert, wie sich die Bürger verhalten sollen.

Mehr Infos unter www.katwarn.de (lbe).