Freitag, 20. November 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 8 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Probealarm: Katwarn testet am 7. Dezember

Die Kreisverwaltung Ahrweiler kündigt einen Probealarm des elektronischen Warn- und Informationssystems Katwarn an für Montag, 7. Dezember, 9 Uhr. Der Probebetrieb dauert 30 Minuten und wird in allen Kommunen des AW-Kreises geschaltet. Überprüft wird die Funktionsfähigkeit der „Warnung der Bevölkerung“.

Katwarn wird jetzt im gesamten Bereich der Integrierten Leitstelle mit den Kreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz eingesetzt. Der Kreis Ahrweiler hat dieses System bereits im März diesen Jahres eingeführt. Bei Gefahrensituationen wie Hochwasser, Großbränden oder Industrieunfällen ist es mit Katwarn zusätzlich zu den etablierten Warnungen durch Polizei, Feuerwehr, Fernsehen und Rundfunk möglich, den Bürgern per Smartphone-App Warnungen und Verhaltenshinweise zu geben. Außerdem übermittelt die Anwendung Warnungen zu „extremen Unwettern“ des Deutschen Wetterdienstes.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher erklärt: „Das System ist eine gute Ergänzung zu den bestehenden Informationswegen. Die Anmeldung ist freiwillig und kostenlos. Wer kein Smartphone besitzt, kann Katwarn auch als SMS-oder E-Mail-Service abonnieren.“ – Mehr Infos unter www.katwarn.de.