Freitag, 21. Juli 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Plattform für kreative Unternehmen dreht sich weiter

Vierte Auflage der Ideenbörse Kreis Ahrweiler – Gäste agieren als Juroren

An den bisherigen drei Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler nahmen mehr als 250 Gäste teil und haben dabei 20 Geschäftsideen, Konzepte und Produkte bewertet. Jetzt steht die vierte Veranstaltung an: Donnerstag, 17. August, 19 Uhr, im Weingut Sonnenberg (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heerstraße 98).

Dort präsentieren kreative Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler und der Region Bonn erneut ihre Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen vor interessiertem Publikum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Angesprochen sind insbesondere Existenzgründer und Jungunternehmer, aber auch etablierte Firmen.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler zum Konzept: „Wir wollen den Kreativen weiterhin ein Podium zur Präsentation bieten, den Ideenreichtum in der Wirtschaft fördern und die Kontakte der unterschiedlichen Branchen untereinander verbessern. Der Zuspruch der bisherigen Veranstaltungen und das positive Feedback der Aussteller hat gezeigt: Im Kreis Ahrweiler finden wir viele innovative Unternehmen mit großem Potenzial.“

Für die eigene Ideenvorführung sind keine aufwendigen Hilfs- und Präsentationsmittel erlaubt. Jedes Unternehmen hat an einem Stehtisch zehn Minuten Zeit, um die Gäste vom Konzept zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Das Besondere: Die Gäste sind gleichzeitig Juroren und küren nach den Präsentationsrunden die Sieger. Firmenideen aus den Vorjahren sind beispielsweise höhenverstellbare Küchen oder digitale Haussteuerungssysteme, bei denen sich etwa die Heizung von unterwegs per App regulieren lässt.

Ausrichter der Ideenbörse des Kreises Ahrweiler sind die Kreisverwaltung, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Unterstützt wird die Veranstaltung von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem podium49, die seit einigen Jahren gemeinsam die „Bonner Ideenbörse“ veranstalten. Bei Wein, Anti-Alkoholischem und Fingerfood besteht hinreichend Zeit zum Gedankenaustausch.

Die Anmeldungen von Unternehmen für diesen Termin liegen vor. Gäste, die als Juror agieren möchten, werden gebeten, sich bis 14. August zu melden bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Ruf 02641/975-373, Fax 02641/975-7373, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de. Mehr Infos im Internet unter http://ideenboerse.kreis-ahrweiler.de.

Foto: Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können insbesondere Jungunternehmer bei der Ideenbörse Kreis Ahrweiler, wie hier bei der Veranstaltung 2016 in der Schreinerei Rönnefarth in Dernau.