Dienstag, 18. April 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Mobilitätstraining: Veranstaltung gibt Tipps zum sicheren Bus- und Bahnfahren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mobilitätstraining – Sicher mobil im Kreis Ahrweiler“ findet am Dienstag, 9. Mai 2023, 9.30-12.30 Uhr, am Bahnhof Bad Neuenahr (Hauptstr. 58, 53474 Bad Neuenahr) die Aktion „Um (Ein) Steigen – Gefahrlos in Bus und Bahn. Mit und ohne Gehhilfe“ statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei.

Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, mehr Sicherheit bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu geben und sie an eine selbstständige Nutzung von Bus und Bahn heranzuführen. Da viele Menschen im Alltag das Busfahren abschreckt, soll Interessierten nun die Gelegenheit gegeben werden, ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen an einem Bus der Deutschen Bahn zu testen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Interessierten auf eine Gehhilfe, wie beispielsweise einen Rollator, angewiesen sind oder nicht.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Pflegestützpunkt und der Gemeindeschwester Plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e. V., dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel, der Deutschen Bahn sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Kreisverwaltung Ahrweiler.