Mittwoch, 7. Juni 2023

Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren

Kreis Ahrweiler lädt zum ersten Mobilitätstag ein

Anfassen, Ausprobieren, Informieren – das ist das Motto des ersten Mobilitätstags im Kreis Ahrweiler. In Kooperation mit den Städten Remagen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz lädt die Kreisverwaltung Ahrweiler dazu am Samstag, 24. Juni 2023, von 14 bis 18 Uhr auf den Kirchplatz in Sinzig ein. Alle Beteiligten haben dafür ein buntes Programm rund um das Thema klimafreundliche Mobilität ausgearbeitet.

Neben Ständen zu verschiedenen Themen präsentieren beispielsweise der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club und der Verkehrsclub Deutschland sowie Händler unterschiedliche Modelle von Elektroautos und E-Bikes. Diese können Besucherinnen und Besucher bei kostenfreien Fahrten testen. Für Fahrradfahrerinnen und -fahrer steht zudem eine kostenlose Reparaturwerkstatt zur Verfügung und die Möglichkeit, das eigene Rad kodieren zu lassen. Die Kreisverwaltung stellt den Entwurf des kreisweiten Radverkehrskonzept vor, zu dessen Beteiligung alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis aufgerufen waren. Für Kinder gibt es neben Kinderschminken unter anderem eine Hüpfburg und einen Fahrradparcours. Auch Sinziger Schulen sowie der Jugendbeirat beteiligen sich am Mobilitätstag. Außerdem vergeben die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinde Bad Breisig die Preise für das diesjährige Stadtradeln.

Ab 15 Uhr findet im Ratssaal der Stadt Sinzig (Kirchplatz 5) für Seniorinnen und Senioren eine Schulung für die Fahrkartenautomaten des öffentlichen Personennahverkehrs statt. Um telefonische Anmeldung zur Schulung wird unter der 02642/40010 gebeten.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.kreis-ahrweiler.de/mobilitaetstag.