Mittwoch, 28. Februar 2024

Mia Mönig gewinnt den Kreisentscheid Ahrweiler im Vorlesewettbewerb

Die Siegerin des diesjährigen Kreisentscheids Ahrweiler im 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels heißt Mia Mönig. Die Schülerin des 6. Schuljahres am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau überzeugte die siebenköpfige Jury mit zwei vorgelesenen Texten und nimmt jetzt für den Kreis Ahrweiler am Bezirksentscheid in Koblenz teil.

Elf Schülerinnen und ein Schüler hatten zuvor die jeweiligen Lesewettbewerbe an ihren Schulen gewonnen und sich damit für den Kreisentscheid qualifiziert. Der wurde wie immer von der Kreisverwaltung gemeinsam mit der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler organisiert, wo die vierstündige Veranstaltung auch ausgetragen wurde.

Die weiteren Schulsieger und damit Teilnehmer am Kreisentscheid: Mia Dreske (Realschule plus Niederzissen), Mathilda Ehlenbeck (Realschule Calvarienberg), Valery Haid (von Boeselager Realschule plus), Laura Koll (Gymnasium Calvarienberg), Louie-Gabriel Koonen (Are-Gymnasium), Alena Krieser (Erich Kästner-Schule Realschule plus), Leonie Linde (Realschule plus Sinzig), Lena Müller (IGS Remagen), Ayanda Omar (Rhein-Gymnasium Sinzig), Rebecca Schmeil (Peter-Joerres-Gymnasium) und Sarah Wingender (Realschule plus Adenau). Die Sechstklässler freuten sich über Buchgeschenke und Teilnehmerurkunden.

Die Jury setzte sich zusammen aus Gisela Franz (Leiterin der Stadtbibliothek) als Vorsitzende, Ursula Bell (Leiterin der Grundschule Bad Neuenahr), Karin Berens (Buchhändlerin aus Adenau), Hildegard Ginzler (Journalistin), Rudolf Menacher (Oberstudienrat a.D.), Gregor Schürer (Autor) – und Lina Sophie Bachem als Vorjahressiegerin. Die Organisation des Lesewettbewerbs lag in den Händen von Jürgen Kempenich (Kreisverwaltung) und Gisela Franz. Die Harfenistin Anna Hinson sorgte auch in diesem Jahr für den musikalischen Einstieg in den Vorlesetag.

Zwei Urkunden – die eine für die Schulsiegerin und die zweite für die Kreissiegerin Ahrweiler – zeigen es: Mia Mönig (rechts) ist die beste Vorleserin. Foto: Hildegard Ginzler