Donnerstag, 4. Januar 2024

Landwirte kündigen Versammlung für 8. Januar an

Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten

Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung rufen Landwirte und Bauernverbände in ganz Deutschland am kommenden Montag, 8. Januar 2024, zu zentralen Kundgebungen und Aktionen auf. Auch für den Kreis Ahrweiler wurde für diesen Tag zwischen 5 und 16 Uhr eine Versammlung durch den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V. Kreisverband Ahrweiler angemeldet. Derzeit ist am Versammlungstag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Kreisgebiet – vor allem aber im Zentrum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie auf den entsprechenden Zufahrtswegen – zu rechnen.

In einem ersten Austausch zwischen dem Veranstalter, der Kreisverwaltung Ahrweiler als Versammlungs- sowie Verkehrsbehörde, der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden unter anderem die zu erwartende Verkehrssituation und damit verbundene Auswirkungen auf alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere auf Rettungs- und Einsatzkräfte, besprochen. Die Genehmigung der Versammlung steht aktuell noch aus.
Die Kreisverwaltung und die Polizei appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, nicht notwendige Fahrten an diesem Tag zu vermeiden oder die betroffenen Gebiete weiträumig zu umfahren.

Weitere Informationen – unter anderem zur Schülerbeförderung, dem ÖPNV sowie den Leerungen und Dienstleistungen des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) – folgen.