Mittwoch, 30. Mai 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Landkreis tritt Eifel-Energiegenossenschaft bei

„Gemeinsam Chancen nutzen“

Mit dem Beitritt zur eegon macht der Kreis einen weiteren Schritt, um die Energiewende voranzubringen.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler erklärte jetzt den Beitritt zur eegon Eifel-Energiegenossenschaft eG. Damit unterstützt der Kreis Ahrweiler den Grundsatz der eegon „Energie aus der Eifel – für die Eifel.“

Die eegon Eifel-Energiegenossenschaft betreibt vor allem Photovoltaikanlagen auf Dächern. Hierzu werden Dachflächen in der Eifel gepachtet, den Eigentümern wird dann jährlich eine Pacht ausgezahlt. Außerdem bietet die Genossenschaft Beratungsangebote für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Energieeffizienz.

Diese Möglichkeiten bieten sich auch im Kreis Ahrweiler. „Unternehmen, Vereine und Privathaushalte müssen gemeinsam mit dem Kreis und seinen Kommunen Chancen nutzen, die Energiewende im Kreis Ahrweiler voranzubringen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Für den Kreis ist der Beitritt ein weiterer Schritt auf dem Weg zur „100% EE-Region“ – also zu einem Kreis, der seine Energieversorgung auf lange Sicht vollständig aus erneuerbaren Energien sicherstellen will.

Weitere Informationen zur eegon Energiegenossenschaft: https://www.eegon.de/