Dienstag, 29. September 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Kreis zeigt die Stärken der Region

Konzept für den Pavillon bei der Landesgartenschau 2022 beschlossen

Der Kreis präsentiert sich auf der Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem Multimedia-Pavillon. Der Kreis- und Umweltausschuss hat jetzt ein entsprechendes Konzept beschlossen. Der „Pavillon der Region“ soll im Kurpark in der Nähe der ehemaligen Konzertmuschel stehen und vom 20. April bis 16. Oktober geöffnet sein. Der Kreis sowie die Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden wechseln sich in dieser Zeit ab: Jedem Partner stehen 20 Veranstaltungstage zur Verfügung. Der Kreis Ahrweiler plant seine Aktionen vom 10. bis 29. Mai, also rund um den bundesweiten Feiertag Christi Himmelfahrt.

Einen thematischen Schwerpunkt wird der Kreis dabei auf die Kampagne AWstark! setzen. „Sie transportiert bewusst die Stärken der Region und zeigt, dass der Kreis Ahrweiler ein attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten ist“, erklärte Tino Hackenbruch, Leiter der Wirtschaftsförderung, bei der Vorstellung des Konzepts für den Pavillon. Auf den Wänden sollen zum Beispiel spannende Fakten und Highlights dargestellt werden, auf einem Bildschirm wird unter anderem der Imagefilm des Kreises laufen. Die Decke des Pavillons wird ebenfalls einbezogen – hier soll eine multimediale Karte auf weitere Besonderheiten hinweisen. „Bei anderen Gartenschauen erfolgt die Präsentation der Region meist relativ nüchtern und informativ“, sagte Tino Hackenbruch. „Wir haben die Chance, durch einen spannenden und emotionalen Rahmen wirklich in Erinnerung zu bleiben.“

Als zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten sind etwa Verkostungen, Lesungen, Gewinnspiele oder Aktionen des Handwerks angedacht. Auch die Außenfläche neben dem Pavillon kann genutzt werden. Zur weiteren Planung soll es demnächst ein Treffen der Projektpartner geben.

BU: Der Kreis Ahrweiler setzt bei der Präsentation im „Pavillon der Region“ unter anderem auf die Standortkampagne AWstark!. Visualisierung: Shapefruit