Breadcrump

Donnerstag, 23. September 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Kreis zahlt weiter erhöhte Zuschüsse für Ferienprogramme

Jugendhilfeausschuss verlängert Maßnahme bis Ende des Jahres

Freizeiten und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche im Kreis Ahrweiler werden auch weiterhin bis zum 31. Dezember 2021 mit erhöhten Zuschüssen gefördert. Das hat der Jugendhilfe-Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die Kreisförderung beträgt demnach bis zum Jahresende bei mindestens vier Zeitstunden weiterhin 2,70 Euro statt 1,80 Euro, bei mindestens sechs Zeitstunden 3,75 Euro statt 2,50 pro Tag und Teilnehmer beziehungsweise Teilnehmerin. Die Förderung gilt für anerkannte Träger der Jugendhilfe und kann nach den Richtlinien des Jugendamts für Ferienprogramme, Wanderungen, Fahrten, Lager und Freizeiten in Anspruch genommen werden. Hierunter fallen auch Veranstaltungen, an denen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern teilnehmen.

Trotz der Corona-Pandemie haben die Beteiligten der Jugendarbeit in den Kommunen des Kreises sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr attraktive und auch digitale Angebote für Kinder und Jugendliche realisiert. Aufgrund der geltenden Einschränkungen und Hygieneanforderungen konnten viele Aktionen nicht wie gewohnt und nur mit einem Mehraufwand durchgeführt werden. Deshalb hatten die Kreisgremien im vergangenen Jahr beschlossen, die Zuschüsse für Freizeiten und Ferienprogramme zu erhöhen. Die Regelung galt zunächst bis Ende August und wurde jetzt bis zum Jahresende verlängert.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Ahrweiler, Jugendamt, Sabrina Balling, Telefon 02641/975-226, E-Mail Sabrina.Balling@kreis-ahrweiler.de.

MENU