Mittwoch, 30. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Kreis Ahrweiler unter den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen Deutschlands

Der Kreis Ahrweiler gehört auch im Jahr 2020 zu den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen in Deutschland. Im Papieratlas-Landkreiswettbewerb 2020 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) erreichte der Kreis gemeinsam mit drei anderen Landkreisen den fünften Platz.

Durch die konsequente Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel leistet der Kreis Ahrweiler einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte der Kreis Ahrweiler im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1.098.000 Liter Wasser und über 226.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Der Papieratlas bildet seit drei Jahren den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise ab. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Der Wettbewerb erreichte 2020 mit 40 Landkreisen einen Teilnehmerrekord. Auch bei der durchschnittlichen Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel stellten die Landkreise mit 85 Prozent einen neuen Rekord auf.