Freitag, 28. April 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 12 Monaten): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Kita-Leitungen im Kreis fit für die Zukunft gemacht

KVHS bietet erstmals einjährigen Kurs zur Leitungsqualifizierung an

Die Herausforderungen, die Leitungen einer Kindertagesstätte im Alltag meistern müssen, sind groß – auch, weil sich die rechtlichen Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln, umfassende Kenntnisse gefragt sind und die Anforderungen steigen. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler hat daher erstmals eine Fortbildung zur „Systemischen Leitungsqualifizierung“ angeboten. Elf Kita-Führungskräfte, darunter sowohl Leitungen wie auch Stellvertretungen, aus dem gesamten Kreis schlossen die einjährige Fortbildung in diesem Frühjahr erfolgreich ab.

„Sie haben mit diesem Seminar in das Beste investiert, das wir haben: in unsere Kinder und damit in die Zukunft“, sagte Landrätin Cornelia Weigand, bei der Übergabe der Zertifikate im Kreishaus in Ahrweiler. „Jeder Ihrer ‚Werkzeugkästen‘ ist nun noch besser gefüllt und wird Ihnen im Alltag nützlich sein. Dabei ist es alles andere als selbstverständlich, dass Sie neben der Ausübung dieses herausfordernden Berufes auch noch eine so anspruchsvolle und zeitintensive Fortbildung absolvieren. Ich danke Ihnen allen für Ihr großes Engagement und der KVHS für die Ausrichtung der Fortbildung“, sagte Weigand.

An der Leitungsqualifizierung, die sechs Module und insgesamt 15 reine Schulungstage umfasste, nahmen teil: Gülsüm Abdick, Nadine Adams, Sabine Beyermann, Gertrud Doll, Steffi Hebestreit, Heike Lewerenz, Stephanie Möllmann, Viktoria Saleh, Yvonne Schulz, Inge Krug-Spillner und Tim Kündgen.
Schwerpunkte des Seminars, das von Diplom-Sozialpädagoge und systemischem Familientherapeuten Falk Gerlach geleitet wurde, bildeten die Themen Organisationskompetenz, rechtlicher Kontext, Personalführung, konzeptionelle Ausrichtung sowie deren Steuerung, Zusammenarbeit mit Eltern, interne und externe Kommunikation sowie Ausgestaltung der Kooperation mit Trägern.

„Systemisch zu denken und zu handeln erleichtert das Arbeitsleben. Denn Leitungen von Kindertagesstätten müssen die Interessen von Kindern, Eltern, Mitarbeitenden, Trägern und Kooperationspartnern berücksichtigen und ausbalancieren, Mitarbeitende führen, Strukturen schaffen, Konflikte klären, neue Entwicklungsprozesse einleiten, steuern und begleiten und dazu auch noch fit sein in der Kommunikation. Wir freuen uns, mit unserem Fortbildungsangebot, das eines der ersten im Land ist, unseren Teil zur Qualifizierung beigetragen und den fachlichen Austausch angeregt zu haben“, betonte Christian Hofeditz, Leiter der KVHS Ahrweiler.

Und für alle Kita-Leitungen, die nicht an der Schulung teilnehmen konnten, gibt es eine gute Nachricht: Das Angebot wird noch in diesem Jahr (8. November 2023) fortgesetzt. Interessierte Leitungskräfte und Stellvertretungen aus Kindertageseinrichtungen sowie Fachkräfte, die sich für den Einsatz als Leitung qualifizieren wollen, können sich über die Internetseite der KVHS Ahrweiler unter https://kvhs-ahrweiler.de anmelden. Weitere Informationen zur Leitungsqualifizierung erteilt die KVHS zudem unter Telefon 02641 / 9123-390 und per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de.