Donnerstag, 30. März 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Katastrophenschutz probt Umgang mit Lagekarten

Technische Einsatzleitung des Kreises startet ins neue Ausbildungsjahr

Für die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ahrweiler fand vor Kurzem die erste Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2023 statt. 25 Teilnehmende aus den Reihen der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerk (THW), des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler, der Polizei, der Rettungshundestaffel Ahrtal e. V. und der Bundeswehr waren hierzu im Lagezentrum auf der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – kurz BABZ – in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengekommen.

„Die Bereitschaft, sich freiwillig und zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben im Ehrenamt auch in der TEL zu engagieren, ist alles andere als selbstverständlich. Ohne die vielen ehrenamtlichen Kräfte stünden wir im Brand- und Katastrophenschutz nicht gut da. Umso dankbarer bin ich, dass wir engagierte Mitglieder haben, die sich für den Kreis und seine Menschen einsetzen“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Neben der Planung der in diesem Jahr anstehenden Dienste und Termine lagen die Schwerpunkte der Ausbildung auf den Themen Nachrichtenlauf innerhalb der TEL und das händische Erstellen und Führen von Lagekarten. Anhand eines fiktiven Ereignisses, das Schritt für Schritt um verschiedene Szenarien ergänzt wurde, wurde das in der Theorie Erlernte unmittelbar und konzentriert in der Praxis erprobt.

Bereits in wenigen Wochen stehen für das Team der TEL zudem mehrtägige Dienste beim 24-Stunden-Rennen und dem Festival „Rock am Ring“ am Nürburgring auf dem Programm. Anfang Mai wird die TEL zudem an einer Übung der Bereitschaft des Leitstellenbereiches Koblenz teilnehmen. Hier stellt der Kreis Ahrweiler – zusammen mit der Stadt Koblenz sowie den beiden Kreisen Mayen-Koblenz und Cochem-Zell – eine ganzjährige Bereitschaft, die bei größeren Schadenslagen überall in Deutschland eingesetzt werden kann. Neben der Bereitstellung eines Löschzugs sichert der Kreis hier auch die Bereitschaftsführung. Im Herbst soll es eine weitere Großübung zum Schadensszenario Waldbrand im Kreisgebiet geben.

Einsatzleitwagen „ELW 2“ des Landkreises Ahrweiler auf dem Gelände der BABZ. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler