Freitag, 26. Januar 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Jecke Jahreszahl: Jubiläums-Orden zum 33. Landrats-Empfang

Ausstellung in Kreisverwaltung: Karnevals-Ehrenzeichen und historische Fotos

Wenn der Landrat des Kreises Ahrweiler die Karnevalsvereine und Prinzenpaare einlädt, dann ist das einmal im Jahr die Gelegenheit, dass sich alle Abordnungen der Fünften Jahreszeit zwischen Adenau und Oberwinter sowie zwischen Gelsdorf und Wehr an einem Ort treffen. Und wenn dieser Landrats-Empfang 2018 zum 33. Mal stattfindet, dann bedeutet diese närrisch Zahl: Jubiläum.

Gewürdigt wird die jecke Jahreszahl mit einer Ausstellung in der Kreisverwaltung. Von Montag, 29. Januar, bis Aschermittwoch sind dort die landrätlichen Karnevalsorden und die schönsten Embleme der Vereine aus mehr als drei Jahrzehnten zu sehen (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24 – 30, Foyer). Stellwände mit Fotos von früheren Empfängen runden die Präsentation ab.

Der erste Empfang von Landrat Dr. Egon Plümer fand 1986 statt. Bis 1991 wurden die Närrinnen und Narren aus dem AW-Land ins Kreishaus eingeladen. Seit 1992 trifft sich der Tross an wechselnden Orten im Kreisgebiet. Die Landräte Joachim Weiler und Dr. Jürgen Pföhler haben diese Tradition fortgesetzt. Letzterer hält seit 2006 auch einen jährlichen Möhnenempfang im Kreishaus ab.

Der Künstler Hans-Joachim Paul aus Remagen, der die abstrakten Stadtansichten für die Orden der vergangenen Jahre entwarf, hat auch die Jubiläumsausgabe 2018 gezeichnet. Das farbenfrohe Ehrenzeichen zeigt rot umrandet die Kreisgrenzen mit dem Rhein und der Ahr, verweist auf das Jubiläum 33 und setzt dem Ganzen die Narrenkappe in den Kreisfarben Grün, Weiß und Schwarz auf. Und führt den bewährten Slogan fort: Landkreis Ahrweiler – Karneval ist überall.

Hergestellt wurde das Kunstwerk erneut vom Karo-Club Remagen unter dem Vorsitzenden Karl Paul (ebenfalls aus Remagen, jedoch nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem Künstler Hans-Joachim).

Und wo steigt der Jubiläums-Empfang? In Westum. Am Samstag, 27. Januar 2018, ab 11.11 Uhr im dortigen Festzelt mit geladenen Gästen. Ausrichter ist neben dem Landrat die KG Rot-Weiß Westum mit ihrem Vorsitzenden Rudi Fuchs. Die Ausstellung ist bei dieser Veranstaltung ebenfalls zu sehen.

Fotos: Der Jubiläumsorden zum 33. Landrats-Empfang zeigt rot umrandet die Kreisgrenzen mit dem Rhein und der Ahr und setzt dem Ganzen die Narrenkappe in den Kreisfarben Grün, Weiß und Schwarz auf.

Eingebettet in eine historische Ordens-Ausstellung, die bis Aschermittwoch im Kreishaus zu sehen ist: der Jubiläums-Orden