Mittwoch, 13. September 2023

Informationsveranstaltung am 11. Oktober 2023 im Kreishaus

Vortrag gibt Hilfestellungen zum Umgang mit demenzkranken Menschen

Die Kommunikation und der Umgang mit demenzkranken Menschen werden mit Fortschreiten der Erkrankung zunehmend schwieriger. Ein dementsprechend angepasstes Verhalten kann zu weniger Konflikten und somit zu einem entspannteren Umgang für alle Beteiligte führen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler, der Betreuungsverein SKFM, der Katholische Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler, und der Betreuungsverein der evangelischen Kirchengemeinden der Region Rhein-Ahr laden deswegen alle Interessierten für diese Thematik zu einem Vortrag am 11. Oktober 2023 ins Kreishaus ein.

Referentin ist Maria-Theresia Schmitz. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikationstrainerin und erläutert in ihrem Vortrag anhand von praxisnahen Beispielen, wie eine Verständigung auf vorwiegend emotionaler Ebene für Angehörige von Demenz betroffenen Menschen funktionieren kann.

Die Veranstaltung „Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ findet am Mittwoch, 11. Oktober 2023, von 17 bis 19 Uhr im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler, 4. Stock, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird bis 6. Oktober 2023 um Anmeldung per Telefon unter 02641 / 975-556 beziehungsweise -3545 oder per E-Mail an betreuungsbehoerde@kreis-ahrweiler.de gebeten.