Freitag, 27. April 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Ideenbörse Kreis Ahrweiler kürt kreative Unternehmen

Format wird am 14. Mai fortgesetzt – Gäste agieren als Juroren

Die Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler, die 2016 an den Start ging, haben bisher mehr als 350 Gäste und 25 kreative Unternehmen angelockt. Das Veranstaltungsformat wird 2018 fortgeführt.

Die Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler, die 2016 an den Start ging, haben bisher mehr als 350 Gäste und 25 kreative Unternehmen aus dem Kreisgebiet und der Region Bonn angelockt. Das Veranstaltungsformat wird 2018 fortgeführt. Los geht es am Montag, 14. Mai, 19 Uhr, im Weingut Kriechel (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Walporzheimer Straße 83 – 85).

Dort können kreative Existenzgründer, Jungunternehmer sowie etablierte Unternehmen aus dem AW-Kreis und der Region Bonn erneut ihre innovative Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung vor interessiertem Publikum präsentieren. Zugleich sind Personen angesprochen, die eine Idee entwickelt, jedoch noch kein Unternehmen gegründet haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler: „Wir wollen den Kreativen weiterhin ein Podium zur Präsentation bieten, den Ideenreichtum in der Wirtschaft fördern und die Kontakte der unterschiedlichen Branchen untereinander ausbauen. Der Zuspruch der bisherigen Veranstaltungen hat gezeigt, dass wir im Kreis Ahrweiler viele innovative Unternehmen mit großem Potenzial haben.“

Für die Präsentation sind keine aufwendigen Hilfs- und Präsentationsmittel erlaubt. Jedes Unternehmen hat an einem Stehtisch zehn Minuten Zeit, um die Gäste von dem Konzept zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Dies wiederholt sich in Abhängigkeit der Teilnehmer bis zu fünf Mal – jedes Mal mit anderem Publikum. Das Besondere: Die Gäste sind gleichzeitig Juroren und küren nach den Präsentationsrunden den Sieger.

Ausrichter sind die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Unterstützt wird die Veranstaltung von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem podium49, die seit einigen Jahren gemeinsam die „Bonner Ideenbörse“ veranstalten. Bei Wein, Anti-Alkoholischem und Fingerfood besteht hinreichend Zeit zum Gedankenaustausch. Für dieses Jahr sind zwei der gewohnten Ideenbörse geplant. Die zweite Ideenbörse ist für den Spätsommer 2018 avisiert. Darüber hinaus planen die Veranstalter ein „Best of“ mit den dann sechs Siegern der Ideenbörsen Kreis Ahrweiler sowie namhaften Gastrednern aus der Gründerszene.

Die Ausstellerplätze sind vergeben. Gäste, die als Juror agieren möchten, werden gebeten, sich bis 7. Mai zu melden bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Ruf 02641/975-373, Fax 02641/975-7373, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de. Mehr Infos im Internet unter http://ideenboerse.kreis-ahrweiler.de.

Foto: Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können insbesondere Jungunternehmer, wie hier bei einer der zurückliegenden Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler.