Mittwoch, 3. Januar 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Hochwasser-App bietet aktuelle Infos

Mit Blick auf die steigenden Wasserstände insbesondere am Rhein macht die Kreisverwaltung Ahrweiler auf die amtliche Hochwasser-App „Meine Pegel“ und die entsprechende Internet-Seite aufmerksam. Dort sind mehrere Wasserstandspegel für den Kreis Ahrweiler aktuell abrufbar. An der Ahr sind dies die Pegel in Müsch, Altenahr und Bad Bodendorf sowie am Rhein in Koblenz, Andernach (beide im Kreis Mayen-Koblenz) und Oberwinter. Außerdem: Kreuzberg (Sahrbach als Zufluss der Ahr), Denn (Ortsgemeinde Ahrbrück, Kesselinger Bach als Zufluss der Ahr), Niederadenau (Adenauer Bach) und Kirmutscheid (Ortsgemeinde Wirft, Trierbach).

Betrieben wird die kostenlose App von den Hochwasserdiensten der Bundesländer sowie der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Mögliche Nutzer sind neben der Bevölkerung die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes, Gewässeranrainer von Industrie und Gewerbe, Angler und Freizeitpaddler. Die App ist für die Betriebssysteme Android, iOS und WindowsPhone verfügbar. Sie kann über die jeweiligen App-Stores installiert werden. – Mehr Infos: www.hochwasser-rlp.de/rheinlandpalz.