Donnerstag, 13. April 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Hochschulabsolventen in der Region halten

Firmenkontaktmesse Praxis@Campus: AW-Kreis war dabei

Den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler präsentieren und Hochschulabsolventen über Jobangebote in Firmen der Region informieren – das waren die zentralen Aufgaben, die am Messestand der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler bei der Firmenkontaktmesse „Praxis@Campus“ auf der Agenda standen.

„Die Kreis-Wirtschaftsförderung leistet einen aktiven Beitrag dazu, dass bestehende Fachkräfte gesichert und neue gewonnen werden“, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Für die Region sei es wichtig, Hochschulabsolventen mit attraktiven Arbeitsplätzen eine Perspektive in der Region zu bieten.

Von dem Angebot, sich am Messestand der Kreiswirtschaftsförderung zu präsentieren, machte dieses Jahr das Remagener Start-up-Unternehmen „Kumpan Electric“ Gebrauch. Die Firma wurde vor rund sieben Jahren gegründet, entwickelt Elektroroller und ist mit derzeit 30 Mitarbeitern auf Expansionskurs. Die innovativen Elektroroller waren ein Blickfang auf der Messe, so dass sich viele Studierende über Einstiegsmöglichkeiten bei „Kumpan Electric“ in unterschiedlichsten Fachrichtungen informierten. Darüber hinaus nutzten mehrere Unternehmen die Plattform der Kreiswirtschaftsförderung für die Gewinnung neuer Nachwuchsmitarbeiter. Unterstützt wurde der Messeauftritt durch Vorträge der Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) zum Thema Bewerbungsmanagement. Bei den SEK AW handelt es sich um pensionierte Geschäftsführer und Firmenchefs, die jungen Unternehmern auf die Beine helfen.

Ein Beispiel aus dem AW-Kreis macht deutlich, dass insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine Messebeteiligung an Praxis@Campus erfolgreich sein kann. Marc Ulrich, Geschäftsführer der „Marketingflotte“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, zog ein positives Fazit: „22 Vorstellungsgespräche, zehn Traineestellen, vier Festanstellungen! Das ist das Ergebnis unserer Messepräsentation bei Praxis@Campus im vergangenen Jahr. Viel effektiver kann regionales Personal-Recruiting wohl kaum funktionieren.“

Die jährlich stattfindende Firmenkontaktmesse Praxis@Campus der Hochschule Koblenz mit über 8.000 Studierenden fand dieses Jahr am RheinMoselCampus in Koblenz statt. 2018 findet die Messe am 17. April am RheinAhrCampus in Remagen statt. Weitere Informationen erteilt die Kreiswirtschaftsförderung, Ruf 02641/975-373, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de.