Dienstag, 22. Juni 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Handarbeitskreis spendet für „Nachbar in Not“

Jeder Cent kommt bei den Bedürftigen an

Der Handarbeitskreis der Seniorenresidenz Augustinum Bad Neuenahr hat 1000 Euro für den Landrat-Hilfsfonds „Nachbar in Not“ gespendet. Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, MdL, nahm die Spende in Vertretung für Landrat Dr. Jürgen Pföhler in Empfang und versprach, dass auch von diesem Geld jeder Cent bei den Bedürftigen ankommt. Seit 2012 spendet der Handarbeitskreis regelmäßig für „Nachbar in Not“, insgesamt bislang 6000 Euro.

Der Handarbeitskreis sammelt das Geld durch den Verkauf von Handarbeiten und gespendeten Sachgegenständen. Insgesamt kamen diesmal 8000 Euro zusammen. Auch die Ahrweiler Tafel, das Frauenhaus für den Kreis Ahrweiler, die Freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., der Treffpunkt :KERIT Bad Neuenahr, der Kinderschutzbund Ahrweiler e.V. und die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. erhalten jeweils einen Teil des Geldes.

Der Landrat-Hilfsfonds im Kreis Ahrweiler besteht seit 1974. Die Empfänger der Hilfen bleiben stets anonym. Voraussetzung ist, dass die Menschen ohne eigenes Verschulden in Not geraten und Dritte nicht vorrangig zur Leistung verpflichtet sind. Die Bedürftigkeit der Zuwendungsempfänger wird vom Sozialamt der Kreisverwaltung geprüft.

Alle Spenden für „Nachbar in Not“ dienen gemeinnützigen Zwecken. Daher können Spendenquittungen ausgestellt werden. Bei jeder Überweisung sollte die Anschrift des Spenders angegeben werden. Das Spendenkonto: Kreissparkasse Ahrweiler, Konto 810 200, BLZ 577 513 10. Ansprechpartnerin im Sozialamt der Kreisverwaltung ist Sabine Hackenbruch, Telefon 02641/975-432, E-Mail nachbar-in-not@kreis-ahrweiler.de.