Breadcrump

Montag, 6. November 2023

„Gemeinsam für den Frieden“ − Volksbund sammelt für Kriegsgräber

Landrätin Weigand übernimmt Schirmherrschaft im Kreis Ahrweiler

Bis zum 25. November 2023 sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ Spenden für die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräberstätten. Für den Kreis Ahrweiler hat Landrätin Cornelia Weigand die Schirmherrschaft übernommen. Sie ruft dazu auf, sich an der Haus- und Straßensammlung zu beteiligen: „Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen deutlich, wie fragil ein Leben in Frieden ist. Umso wichtiger ist die Arbeit des Volksbundes, der die Erinnerung an die Folgen von Krieg und Gewalt lebendig hält. Deshalb freue ich mich, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ahrweiler sich an den anstehenden Sammlungen beteiligen und damit die Arbeit des Vereins unterstützen.“

Der Volksbund wurde nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, um nach den zahlreichen Kriegstoten im Ausland zu suchen, sie angemessen zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. 1954 beauftragte ihn die Bundesregierung offiziell, die Kriegsgräberfürsorge aller deutschen Soldaten zu übernehmen. Inzwischen betreut der Verein mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.

Neben dem Erhalt der Kriegsgräber, die an die Vergangenheit erinnern und die Lebenden vor den Kriegsfolgen mahnen sollen, unterstützt er Angehörige bei der Gräbersuche und entwickelt die Grabstätten zu authentischen Lernorten der Geschichte weiter. Dabei legt der Volksbund den Fokus vor allem auf die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. So führt er beispielsweise internationale Jugendbegegnungen und Workcamps unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ in ganz Europa durch. Um diese und weitere Aufgaben umsetzen zu können, ist der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge auf Mitgliedsbeiträge und Spenden der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Weitere Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gibt es online unter www.volksbund.de.

MENU