Donnerstag, 9. Februar 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Frühjahr 2023: Konferenz zur Zukunft der Energiewende

Eines der drängendsten Themen, das den gesamten Kreis Ahrweiler umfasst, ist die Energiewende. Nachdem im November 2019 eine erste Zukunftskonferenz „Energiewende“ im Are-Gymnasium stattgefunden hat, lädt die Kreisverwaltung in diesem Frühjahr zu einer zweiten Runde ein. Die Konferenz findet am Samstag, 11. März, 9.30 bis 17 Uhr, auf dem RheinAhrCampus in Remagen statt. Neben Fachleuten aus den Verwaltungen, der Energieagentur RLP und den Kommunen sind besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Fokus der Veranstaltung stehen das integrierte Klimaschutzkonzept (iKSK) des Kreises und die Frage, welche Akteure in welcher Form bei der Umsetzung möglicher Maßnahmen unterstützen können. Darüber hinaus werden die Klimaschutzaktivitäten der einzelnen Kommunen des Kreises vorgestellt. In einem weiteren Schritt befassen sich dann verschiedene Arbeitsgruppen jeweils mit einem Themenfeld des integrierten Klimaschutzkonzeptes und den zugehörigen Maßnahmen.
In den einzelnen Workshops werden mögliche Maßnahmen zu folgenden Themen besprochen:

• Bildung und Information
  • Nachhaltig Strom und Wärme produzieren und nutzen
  • Klimaschutz in Betrieben und Unternehmen
  • Mobilitätswende gestalten
  • Klimafolgenanpassung
  • Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Konsum

Wichtig: Aufgrund des begrenzten Platzangebots in den Workshops ist eine Anmeldung zur Zukunftskonferenz bis spätestens 22. Februar zwingend erforderlich. Interessierte können sich über den untenstehenden QR-Code auf der Online-Plattform „eveeno“ anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung. Eine endgültige Zusage zur Teilnahme kann durch die Kreisverwaltung erst nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgen.