Breadcrump

Mittwoch, 16. Oktober 2019

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Fotowettbewerb „Artenreiche Wiese – Natürlich vielfältig!“: Gewinner ausgezeichnet

Ein Marienkäfer in Sinzig, Klatschmohn am Bad Neuenahrer Ahrufer, eine Blaumeise auf Jagd in Quiddelbach und vieles mehr: Der vom Kreis im Sommer ausgerufene Fotowettbewerb „Artenreiche Wiese – natürlich vielfältig!“ hat eindeutig bewiesen, wie groß die Artenvielfalt im Kreis ist. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, haben jetzt den 12 Gewinnern des Wettbewerbs ihre Preise überreicht.

André Rick hat mit seinem Bild „Marienkäfer flieg!“ den ersten Platz erreicht. Zwei Insekten, die sich eine Blüte der Flockenblume teilen, hat Ralf Retterath mit der Kamera eingefangen und es damit auf Platz zwei geschafft. Andrea Hübner hat Klatschmohn am Ahrufer entdeckt und wurde für dieses Motiv mit Platz drei belohnt. „Jedes einzelne der eingesandten Bilder zeigt uns, wie wunderschön die Natur in der Region ist“, so Pföhler. „Sie sind aber nicht nur schön anzuschauen, sie mahnen uns zugleich auch, uns kontinuierlich für den Schutz dieser Vielfalt einzusetzen“. Deshalb werde der Kreis das Projekt „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ auch weiterhin fortsetzen.

Die 12 Gewinnerbilder erscheinen im Kundenkalender 2020 der Kreissparkasse Ahrweiler. Daneben hatte das Geldinstitut Sparschecks in Höhe von 300, 200, 100 und 50 Euro gestiftet. „Naturschutz ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Je mehr Akteure aus dem Kreis mitmachen, umso größer sind die Erfolgschancen. Wir haben deshalb nicht gezögert, uns an diesem zukunftsweisenden Projekt des Kreises zu beteiligen“, so Zimmermann.

232 Bilder haben die Teilnehmer für den Wettbewerb eingeschickt. Eine Online-Abstimmung ergab schließlich, welche dieser Bilder in den Kalender kommen sollten. Insgesamt 6755 Klicks haben die User für ihre Lieblingsbilder abgegeben.

Bildunterschrift: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (2. von links) und Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, (rechts) gratulierten den Gewinnern des Fotowettbewerbs persönlich. Foto: Bernhard Risse

MENU