Freitag, 20. Februar 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Förderwege finden für Schulpartner und EU-Projekte

Seminar in Kreisverwaltung Ahrweiler – Bitte anmelden

Welche Fördermöglichkeiten gibt es beispielsweise für Schulen, Musik- und Sportvereine sowie Kommunen, die Partnerschaften unterhalten? Diese Frage beantwortet ein Seminar am Montag, 20. April, 13 bis 16.45 Uhr, in der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24 – 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Neben kommunalen Partnerschaften bestehen internationale Verbindungen, etwa von Vereinen oder Schulen. Oft lassen sich solche Projekte finanziell nicht alleine tragen. Förderprogramme bieten Unterstützung. Gemeinsam mit dem Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ) stellt die Kreisverwaltung solche Programme von EU, Bund und Stiftungen für internationale Begegnungen vor.

Die Seminarteilnehmer werden informiert über die EU-Programme der neuen Förderperiode 2014 – 2020, nämlich „Europa für Bürgerinnen und Bürger (EfBB)“ sowie „Erasmus +“. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr inklusive Seminarunterlagen beträgt 70 Euro, für Mitglieder des IPZ 65 Euro. Mehr Infos und das Anmeldeformular finden sich unter http://wirtschaftsfoerderung.kreis-ahrweiler.de und www.ipz-europa.de.