Donnerstag, 21. März 2024

Familienkarte Rheinland-Pfalz: Neues Angebot im Kreis Ahrweiler

Online-Plattform informiert über Aktivitäten, Vergünstigungen und Veranstaltungen

Wärmere Temperaturen, längere Tage – mit dem Beginn des Frühjahrs stehen gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten im Freien an. Passend dazu haben Familien im Landkreis Ahrweiler jetzt die Möglichkeit, das Angebot der Familienkarte Rheinland-Pfalz zu nutzen.

Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz. Während das Angebot zunächst modellhaft in vier Pilotregionen startete, wurden im letzten Jahr sieben weitere Kommunen in das Projekt aufgenommen. Bis 2025 soll die Familienkarte RLP, in Form einer Scheckkarte und zukünftig auch per App, landesweit in allen kreisfreien Städten und Landkreisen genutzt werden können. Der Landkreis Ahrweiler wurde bereits in der ersten Aufnahmephase berücksichtigt.

Eine Online-Plattform bündelt Informationen über spezielle Vergünstigungen in Geschäften und über Angebote von Vereinen, Bildungsinitiativen und kulturellen Einrichtungen. Außerdem stellt sie Anreize für ein nachhaltiges Familienleben und Veranstaltungshinweise aus der Region bereit. Vom Familienausflug über abwechslungsreiche Aktivitäten bis zu hilfreichen Alltagstipps bietet die Webseite www.familienkarte.rlp.de viele Vorteile für teilnehmende Familien.

Ermöglicht werden die familienfreundlichen Angebote dank der Unterstützung lokaler Partnerinnen und Partner aus verschiedenen Bereichen. In der Kategorie „Aktivitäten & Erlebnisse“ hält beispielsweise der Waldkletterpark Bad Neuenahr-Ahrweiler einen exklusiven Vorteil im Landkreis Ahrweiler bereit. Geschäftsführer Pierre-Francois Marteau betont: „Durch die Corona-Pandemie konnten lange keine Kindergeburtstage oder Schulausflüge stattfinden. Bei unseren Gästen ist spürbar, wie gut allen wieder die gemeinsame Bewegung für Körper und Seele tut. Das unterstützen wir gerne mit einer Ermäßigung, um möglichst viele Familien über unser regionales Klettererlebnis in der Natur zu informieren.“

In der Rubrik „Beratung & Hilfe“ beteiligen sich beispielsweise die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier mit der Außenstelle in Ahrweiler sowie der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V. Im Bereich „Einkauf & Service“ bringt sich unter anderem die Tourist-Information Sagenhafte Vulkanregion Laacher See mit ein, während die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. und der Kunstpavillon Burgbrohl neben anderen Angeboten auch Impulse für ein nachhaltiges Leben setzen. Sportlich zu geht es bei den Vereinen TV06 Bad Neuenahr e. V. und TuS Ahrweiler 1898 e. V. und kreativ bei dem Verein Kunst & Kultur Dernau e. V.

Interessierte Familien können sich kostenfrei auf der Webseite www.familienkarte.rlp.de anmelden. Das Angebot kann von Familien mit Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz und mindestens einem Kind unter 18 Jahren genutzt werden. Zu einer „Familie“ gehören alle Formen des dauerhaften Zusammenlebens mit gegenseitiger Verantwortungsübernahme.

Eine Registrierung ist zudem auch für interessierte Partnerinnen und Partner weiterhin möglich. Dies können Akteure des Einzelhandels und des Gastgewerbes, lokaler Vereine, von Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Beratungsstellen sein, die ihr familienfreundliches Angebot auf der entsprechenden Plattform bewerben können.

Für Fragen zur Beteiligung im Kreis Ahrweiler steht die Kreisverwaltung per E-Mail an familienkarte@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.

Familienkarte RLP