Freitag, 31. März 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 12 Monaten): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Familienkarte – bald auch im Kreis Ahrweiler erhältlich

Akquise möglicher Kooperationspartnerinnen und -partner gestartet

Gute Nachrichten für Familien und alle lokalen Anbieter: Nachdem sich der Jugendhilfeausschuss Ende November 2022 für die „Familienkarte Rheinland-Pfalz“ aussprach, ist der Landkreis Ahrweiler bereits in der ersten Aufnahmephase der landesweiten Einführung dabei. Die kostenfreie Familienkarte des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) bietet spezielle Vergünstigungen und Vorteile in Geschäften, bei Vereinen, in Bildungsinitiativen und kulturellen Einrichtungen. Außerdem werden Familien dabei unterstützt, Impulse für ein nachhaltiges Leben zu setzen.

Um ein geeignetes Angebot auch im Kreis Ahrweiler aufzubauen, ist die Kreisverwaltung aktuell auf der Suche nach Partnerinnen und Partnern, die Familien in ihrem Alltag unterstützen. Dies können Akteure des Einzelhandels, lokaler Vereine, von Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Beratungsstellen und Hilfsangeboten sein. Registrierte Akteure werden auf der Plattform der Familienkarte aufgenommen. Dadurch können sie Informationen über ihre Angebote und Initiativen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereitstellen und von Familien aus dem Kreis Ahrweiler, aber auch aus ganz Rheinland-Pfalz, noch besser gefunden werden.

Wer Interesse hat, Partner oder Partnerin der Familienkarte zu werden, kann sich direkt online unter https://www.familienkarte.rlp.de/registrierung-partner-uebersicht registrieren. Für Fragen steht die Kreisverwaltung per E-Mail an familienkarte@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.

Das Angebot kann von Familien mit Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz und mindestens einem Kind unter 18 Jahren genutzt werden. Die Familienkarte hat Scheckkarten-Format und ist überregional in allen teilnehmenden Regionen gültig. Derzeit ist die Karte bereits in den Landkreisen Kaiserslautern und Mayen-Koblenz sowie den Städten Koblenz und Ludwigshafen eingeführt.
Weitere Informationen gibt es online unter https://familienkarte.rlp.de.