Donnerstag, 26. November 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Fachkundige Hilfe bei Pflege und Betreuung

Beratungs- und Koordinierungsstellen im Kreis für weitere zehn Jahre vergeben

Die Trägerschaft der vier Beratungs- und Koordinierungsstellen im Kreis – kurz BeKo-Stellen – ist für weitere zehn Jahre bis 2030 gesichert. Den Zuschlag erhielten der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., der DRK Kreisverband Ahrweiler e. V. sowie der Zweckverband Sozialstation Adenau-Altenahr. Die neuen Träger sind somit auch die alten.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Die Fachkräfte der Beratung und Koordinierung üben unter dem Dach der Pflegestützpunkte eine wichtige Lotsenfunktion für ratsuchende Menschen aus. Ich freue mich, dass die bisherige gute Arbeit der dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortgeführt werden kann.“

Die Neuvergabe war notwendig geworden, da die bisherigen Trägerschaften zum 31. Dezember 2020 auslaufen. Die Stellen waren deshalb neu ausgeschrieben worden und konnten jetzt vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung nach Durchführung eines Auswahlverfahren für den Zeitraum bis 31. Dezember 2030 neu vergeben werden.

Beratungs- und Koordinierungsstellen gibt es seit 1996. Sie befinden sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, Niederzissen sowie in Adenau. Sie sind Teil der dortigen Pflegestützpunkte. Die hier tätigen Fachkräfte der Beratung und Koordinierung haben die Aufgabe, hilfesuchende Menschen und ihre Angehörigen bei Fragen zur pflegerischen Versorgung und Betreuung trägerunabhängig und neutral zu beraten und zu informieren sowie pflegende Angehörige und soziale Netzwerke zu unterstützen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice > Soziales > Weitere Hilfen und Angebote > Pflegestütz-punkte und unter www.pflegestuetzpunkte.rlp.de.