Dienstag, 3. März 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Erste Gemeindeschwestern plus zu Besuch im Kreishaus

Ingrid Neubusch und Sabine Kröll sind die ersten Gemeindeschwestern plus, die ihre Arbeit im Kreis Ahrweiler aufnehmen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßte sie anlässlich ihres Antrittsbesuchs im Kreishaus und sicherte ihnen die Unterstützung der Kreisverwaltung zu. „Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Gemeindeschwestern plus“, so Pföhler. „Sie werden unseren älteren Mitbürgern eine große Hilfe im Alltag sein.“

Die Gemeindeschwester plus berät hochbetagte Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind, aber doch hier und da merken, dass sie nicht mehr alles problemlos alleine meistern können. Sie kennt Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern und die Gesundheit stärken können. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich und erfolgt auf Wunsch auch zu Hause.

Ingrid Neubusch hat ihre Tätigkeit bereits am 1. Februar begonnen, Anstellungsträger ist der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Als examinierte Krankenschwester ist sie Fachkraft und war zuletzt in der ambulanten Pflege tätig. Ingrid Neubusch ist zuständig für die Kreisstadt und die Gemeinde Grafschaft. Ihr Büro befindet sich in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes in der Bahnhofstr. 5 in Ahrweiler. Zudem bietet sie regelmäßig mittwochs von 14.30 bis 16.30 Uhr eine offene Sprechstunde im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr an. In Zukunft sind auch Sprechstunden in der Gemeinde Grafschaft geplant. Kontakt: Telefon: 02641/759860 oder 0151/18603330, Mail: gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de.

Sabine Kröll nimmt ihre Arbeit als Gemeindeschwesterplus zum 1. März in den Verbandsgemeinden Brohltal und Bad Breisig auf und wird ihr Büro im Pflegestützpunkt in Niederzissen haben. Auch sie ist als examinierte Altenpflegerin Fachkraft. Sie ist beim DRK angestellt und dort bislang im ambulanten Pflegedienst tätig.
In Kürze sollen zwei weitere Gemeindeschwesternplus für die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr hinzukommen, so dass es dann ein flächendeckendes Angebot im Kreis geben wird.

Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände und vom Kreis Ahrweiler gefördert.

Bild (vlnr): Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßte mit Sabine Kröll und Ingrid Neubusch die ersten Gemeindeschwestern plus im Kreis Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler